POLITIK — Diese Fotos waren gestern in allen Zeitungen zu sehen: Eine blonde Frau sitzt im Rollstuhl auf der Bühne. Davor stehen Tausende Menschen und jubeln. Die Frau heißt Julia Timoschenko. Sie ist eine Politikerin und kommt aus dem Land Ukraine. Das Land grenzt unter anderem an Russland.
Am Samstag hielt Julia Timoschenko vor vielen Menschen eine Rede. Kurz zuvor war sie aus dem Gefängnis freigekommen. Dort war sie zweieinhalb Jahre eingesperrt. Richter hatten der Politikerin vorgeworfen, sie hätte Dinge getan, die schlecht für die Ukraine sind.
Eine sehr reiche Frau
Experten vermuten aber: Die Politiker der Regierung wollten sie damals nur loswerden. Viele finden deshalb, Julia Timoschenko habe zu Unrecht im Gefängnis gesessen.
Julia Timoschenko ist eine sehr reiche Frau und bei vielen Menschen beliebt. Einige Leute glauben aber: Die Frau hat kriminelle Sachen gemacht und ihr Geld nicht auf ehrliche Weise verdient.
Am Wochenende entschieden Politiker in der Ukraine, dass sie freikommt. Aus dem Land hört man in letzter Zeit dramatische Nachrichten. Viele Leute demonstrierten dort gegen den Präsidenten. Sie waren mit seiner Politik unzufrieden. Bei den Protesten starben auch Menschen.
Eine wichtige Gruppe von Politikern hat nun entschieden, dass der Präsident gehen muss. Doch der will das nicht hinnehmen. Viele Ukrainer hoffen, dass die Lage in dem Land wieder besser wird. Im Mai soll ein neuer Präsident gewählt werden – oder eine Präsidentin. Denn auch Julia Timoschenko will bei der Wahl antreten.
Bis zur Wahl regiert jetzt der Politiker Olexander Turtschinow als Präsident. Die Mitglieder im Parlament haben ihn dazu bestimmt. Mehr über ihn kannst du rechts erfahren.