Gefülltes Schwarzfederhuhn aus der Bresse
Zutaten: 1 Schwarzfederhuhn (oder ein Bio-Maishuhn), 500 g rote Trauben (kernlos), 1 TL frischer, gehackter Thymian, 125 g Butter, Meersalz und Pfeffer (Tipp: mit einer 7- oder 9-Pfeffermischung aus unterschiedlichen Sorten würzen)
Zubereitung: Grill für indirekte, mittlere Hitze vorbereiten (180 Grad). Das Huhn waschen und trocken tupfen. Die Trauben vom Stiel trennen und mit dem Thymian vermischen. Das Huhn von innen und außen würzen und mit den Trauben befüllen, in einen feuerfesten Bräter geben und 300 ml kaltes Wasser und die Butter hinzufügen. (Auch ein Drehspieß eignet sich hervorragend. Stellen Sie eine Auffangschale unter das Huhn.) Den Bräter 15 Minuten auf den direkten Glutbereich stellen, danach in den indirekten Bereich schieben. Regelmäßig mit der Brühe aus dem Bräter bepinseln. Nach ca. 75 Minuten ist das Huhn fertig. Den Fond binden und als Sauce dazu reichen. Als Beilage eignet sich Rosenkohl-Maronengemüse vom Grill.
Eisäpfel
Zutaten: 4 Äpfel, 50 g Mandelsplitter, 4 Tl Honig, 1 Prise Zimt und Vanillemark, 4 Kugeln Vanilleeis
Zubereitung: Äpfel waschen und aushöhlen. Mandeln, Honig, Vanille und Zimt vermischen. Füllung mit einem Teelöffel in die Öffnung der Äpfel geben und hineindrücken. Äpfel in eine gefettete Auflaufform oder Aluschale setzen. Im vorgeheizten Grill bei 200 Grad ca. 25 Minuten indirekt grillen. Wenn die Äpfel gar sind, mit Eis befüllen und warm servieren.