1. Bei seriösen Anbietern können Sie sich vorab umfangreich informieren – im Internet wie telefonisch. Erst bei einer konkreten Anfrage wird nach persönlichen Daten gefragt.

2. Die Internetseite muss ein Impressum haben – mit vollständiger Adresse (kein Postfach), E-Mail-Adresse, Namen des Geschäftsführers oder Inhabers sowie Steuernummer oder Handelsregistereintragung.

3. Zahlen Sie nur per Kreditkarte, wenn die Verschlüsselung der Daten gewährleistet wird (z.B. SSL-Codierung).

4. Vor der Buchung die Geschäftsbedingungen genau durchlesen.

5. Auch darauf achten: Bei einer Buchung per E-Mail oder Internetformular schreibt das Gesetz vor, dass der Kunde unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang per E-Mail erhält. Die Buchungsbestätigung selbst folgt einige Zeit später.

Weitere Tipps und Infos: www.vdfa.de. Direkte Fragen können Verbraucher unter
info@vdfa.de stellen.