Kaffee-Kapseln, die in Nespresso-Maschinen passen, bieten etwa auch Ethical Coffee Company, Cafe Vergnano und Douwe Egberts. Starbucks will gemeinsam mit Krüger in das Geschäft einsteigen. Verbraucherschützer warnen aber, dass diese Nachahmer-Kapseln nicht immer perfekt in die Nespresso-Maschine passen.
Trotz des wachsenden Wettbewerbs bleiben die bequemen Kapseln im Vergleich zu Filterkaffee oder konventionellem Espresso teuer. Bei Nespresso kostet eine Tasse bis zu 39 Cent. Eine Tasse Espresso aus der herkömmlichen 250-Gramm-Packung schlägt im Schnitt mit fünf Cent zu Buche.
Der Hamburger Kaffeeröster Tchibo, der Maschinen mit einem eigenen Kapselsystem unter dem Namen „Cafissimo“ bislang nur in eigenen Filialen und Depots verkauft, will neue Maschinen gemeinsam mit dem italienischen Kaffeevollautomaten-Hersteller Saeco herauszubringen. Die Zusammenarbeit mit Saeco eröffnet Tchibo nach eigenen Angaben die Möglichkeit, die „Cafissimo“-Maschinen auch in Elektrofachmärkten und Warenhäusern zu verkaufen.
Umweltschützer kritisieren Kaffeekapseln wegen des hohen Müllaufkommens. Hersteller halten dagegen, dass Aluminium zu 100 Prozent wiederverwertbar sei. Inzwischen gibt es auch kompostierbare Kapseln