Schalksmühle. Zwei Tage lang besuchten die Kinder die Bücherei Schalksmühle KöB an der Hälverstraße, um ihren Bibliotheksführerschein zu machen. Aber nicht nur das Stöbern in den Bücherregalen stand auf dem Plan. Elke Schinkel hatte zudem eine Vorlage mitgebracht, nach der die Kinder eine Wetteruhr bastelten.

Aufmerksam betrachteten die Mädchen und Jungen des DRK-Kindergartens die Bilder, die ihnen Elke Schinkel im Bibliotheksbuch zeigte. Zwei Tage lang besuchten die Kinder die Bücherei Schalksmühle KöB an der Hälverstraße, um ihren Bibliotheksführerschein zu machen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Elke Schinkel und Beate Thebrath erklärten den Vorschulkindern anhand des eigens für die KöB angefertigten Buches die Vorgänge des Ausleihens und wo die Mädchen und Jungen die gewünschte Lektüre oder Spiele finden können. „Wo ihr Rabe Socke seht, stehen die Bücher für euch“, erklärte Thebrath. Aber nicht nur das Stöbern in den Bücherregalen stand auf dem Plan. Elke Schinkel hatte zudem eine Vorlage mitgebracht, nach der die Kinder eine Wetteruhr bastelten.

Für regelmäßige Besucher gibt es einen eigenen Ausweis

Am zweiten Tag der Führerscheinaktion kam Pfarrer Thorsten Rehberg mit einer großen Handpuppe vorbei. Am Ende der zwei Tage bekam jedes Kind eine Urkunde. Sobald sie regelmäßige Besucher der Bücherei werden, gibt es auch einen eigenen Ausweis.