Berlin. .

Zwei Drittel der Heuschnupfen-Geplagten kaufen rezeptfreie Medikamente aus der Apotheke, um die Beschwerden zu lindern. Stiftung Warentest hat 50 preiswerte Mittel aufgelistet, die sich nach Einschät­zung von Arznei­mittel­experten zur Behand­lung von Heuschnupfen eignen. Fazit: Viele Generika (Nachahmerpräparate) sind deutlich preisgünstiger sind als die Originalpräparate, heißt es in der April-Ausgabe der Zeitschrift „test“.

Selbst bei den günstigen Präparaten lasse sich noch sparen. Die beschriebenen Generika enthielten den gleichen Wirkstoff wie das Original, dessen Patentfrist abgelaufen sei und daher nachgebaut werden dürfe. „Sie sind nicht weniger sicher, aber billiger“, stellen die Verbraucherschützer fest.

Beispiel: 20 Tabletten Antihistaminika des Nachahmerpräparats Cetirizin ADGC kosteten nur 2,96 Euro, also fast sechsmal weniger als das Original Zyrtec für 17,29 Euro. Preisunterschiede gibt es auch bei Nasensprays und Augentropfen: Für 10 Milliliter des Generikums Allergocrom Augentropfen beispielsweise sind 4,24 Euro fällig, für das Pendant der Marke Vividrin fast 50 Prozent mehr, nämlich 6,25 Euro.

Tipp der Prüfer: Nasen­spray und Augen­tropfen kosten im Set oft 15 Prozent weniger als einzeln. Bei Anti­histaminika zum Einnehmen sind Tabletten oft güns­tiger als Tropfen und Säfte. Einige Apotheken würden zudem Schnäpp­chen bieten: Bei rezept­freier Medizin dürfen sie den Listen­preis unter­schreiten.

Die Empfehlungen – Antihistaminika zum Einnehmen (Pillen, Tropfen, Säfte und Sirups):

Die Wirkstoffe heißen Cetirizin und Loratadin. Sie gehören der weiterentwickelten zweiten Generation an und machen nicht oder nur wenig müde. Die günstigsten Cetirizin-Präparate: Cetirizin ADGC (20 Tabletten für 2,96), Cetirizin AL und Cetirizin Stada (Sirup, Saft, 75 ml für 6,40 Euro), Cetirizin 1A Pharma und Cetirizin beta (Tropfen, 10 ml für 9,31 Euro). Loratadin-Präparate: Loratadin ADGC (20 Tabletten für 2,70 Euro).

Günstigste Nasensprays:

Crom ophtal mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure (6,37 Euro für 15 ml); Allergodil akut mit dem Wirkstoff Azelastin (8,10 Euro für 5ml).

Günstigste Augentropfen:

Dispacromil sine EDP mit dem Wirkstoff Cromoglizinsäure (4,97 Euro pro 20 Pipetten). Alomide mit dem Wirkstoff Lodoxamid (14,95 Euro für 5 ml).