1963 wurde die Bogenbrücke von der deutschen Ostseeküste bei Großenbrode über den Fehmarnsund auf die Ostseeinsel Fehmarn eröffnet. Zeitgleich nahmen vor 50 Jahren die Zugfähren zwischen Puttgarden und Rødby ihren Betrieb auf. Damit konnten erstmals durchgehende Züge auf der Vogelflug-Linie von Hamburg nach Kopenhagen verkehren.

2013 steht unter dem Jubiläums-Motto „50 Jahre Vogelfluglinie“. Neben Festakten sind Ausstellungen, Konzerte und vieles mehr geplant. Die Jubiläumsfeiern werden mit einer Festwoche vom 30. April bis zum 5. Mai eröffnet. Nach langem Hin und Her wurde am 3. Oktober 2007 zwischen Deutschland und Dänemark ein Staatsvertrag für eine feste Fehmarnbelt-Querung unterzeichnet. Damit kann der Traum einer Direktverbindung zwischen Kontinentaleuropa und Skandinavien über die kürzest mögliche Verbindung Wirklichkeit werden – Baubeginn soll 2015 sein. Ab 2021 sollen Autos und Züge durch einen rund 18 km langen Absenktunnel von Fehmarn durch die Ostsee nach Dänemark fahren. Durch das 5,5 Milliarden Euro teure Projekt kann die Reisezeit zwischen Hamburg und Kopenhagen von derzeit viereinhalb auf künftig drei Stunden verringert werden. Die Querung des Fehmarnbelts dauert dann nur noch sieben Minuten.