Anreise: Mehrere Fluggesellschaften wie Cathay Pacific oder Lufthansa fliegen unter anderem von Frankfurt/Main aus direkt nach Hongkong. Die Flugzeit beträgt elf bis zwölf Stunden. Deutsche Staatsbürger benötigen zur Einreise einen mindestens noch sechs Monate gültigen Reisepass. Bis zu 90 Tage ist ein Aufenthalt ohne Visum möglich.

Klima: In Hongkong herrscht subtropisches Klima. Die Sommer sind heiß und feucht. Die Temperaturen steigen meist auf über 30 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 97 Prozent. Im regnerischen Winter kann es bei einer Durchschnittstemperatur von 15 Grad recht kühl werden.

Reisezeit: Eine gute Zeit für einen Besuch in Hongkong ist der Herbst. Die Temperaturen sind von September bis November relativ mild. Allerdings ist dies auch noch die Taifun-Saison, die im Mai beginnt und im November endet. Bei einer Taifunstärke ab acht können Flüge gestrichen werden. Der lokale Wetterdienst warnt rechtzeitig.

Unterkunft: In Hongkong gibt es ein großes Angebot an Hotels in allen Preisklassen. Wer nur wenige Tage Zeit hat, sollte eine möglichst zentral gelegene Unterkunft in Kow Loon oder Hongkong Island wählen.

Sprache: Kantonesisch ist die Sprache der meisten Einwohner Hongkongs. Zweite offizielle Sprache ist weiterhin Englisch. Seit dem Ende der britischen Verwaltung 1997 bekommt die eigentliche Amtssprache Mandarin aber eine immer größere Bedeutung.

Währung: Der Hongkong Dollar ist die offizielle Währung. Zehn Hongkong Dollar sind ungefähr ein Euro. Alle gängigen Kreditkarten werden akzeptiert. Bargeld bekommt man an zahlreichen Geldautomaten (ATM) in der ganzen Stadt.

Zeit: Der Zeitunterschied zur Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) beträgt plus sieben Stunden. Zur Sommerzeit (MESZ) sind es plus sechs Stunden.

Informationen: Hong Kong Tourism Board, Humboldtstraße 94, 60318 Frankfurt (Tel.: 069/959 12 90, E-Mail: frawwo@hktb.com).