Menden.

Bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen, die am Wochenende unter Regie des Mendener Schwimmvereins (MSV) im Mendener Hallenbad stattfanden, eroberter der SV Plettenberg seine Position als beste Mannschaft des Märkischen Kreises zurück. Die Schwimmer aus der Vier-Täler-Stadt, die im Vorjahr dem SV Bieber Lendringsen zum Titel hatten gratulieren müssen, verwiesen den Konkurrenten aus dem Nordkreis bei der aktuellen Auflage auf Rang zwei.

„Es ist schon immer ein interessantes Duell zwischen den beiden Clubs. Die Konkurrenz spornt beide Seiten wirklich an“, äußerte SVP-Trainer Maik Stünkel und war überglücklich, dass sein Team den Vorsprung auch auf den abschließenden Lagen-Wettkämpfen gegenüber den „dort traditionell immer starken Biebern“ ins Ziel retten konnte. Auf dem dritten Platz in der Teamwertung landeten die Gastgeber vor den Wasserfreunden Lüdenscheid.

Unter der Aufsicht der beiden Oberschiedsrichter Anja Kolberg (Dortmund) und Franco Murgia (Plettenberg) starteten rund 200 Teilnehmer aus zwölf verschiedenen Clubs aus dem Märkischen Kreis, die insgesamt über 1000 Starts absolvierten, auf der 25-Meter-Bahn im Mendener Hallenbad. Das Ergebnis in der Teamwertung setzte sich aus den Ergebnissen bei den Einzelstarts zusammen: Der Europapunktewertung entsprechend, bei der für die ersten sechs Plätze verschiedene Punkte (13, 9, 7, 5, 3, 1) verteilt werden, hatte der SV Bieber mit den meisten gemeldeten Starts die vermeintlich besten Chancen. Doch der SVP setzte der Masse ein bisschen mehr Klasse entgegen.

SV Plettenberg richtet Kreismeisterschaft 2014 aus

„Wir haben tolle Leistungen gesehen, einige Zeiten waren wirklich top, auch nach DSV-Maßstäben“, äußerte Andreas Barth vom ausrichtenden MSV, auch mit Blick auf die Südkreis-Starter Lukas Schürmann (SV Werdohl) und die Plettenbergerin Luisa Stagni, die mit tollen Leistungen im Nordkreis auftrumpften.

An einer der spannendsten Entscheidungen der gesamten Kreismeisterschaften war die MSV-Lokalmatadorin Gina Barth über die 200m-Lagen beteiligt: Als Nesthäkchen hätte die Zwölfjährige mit einem tollen Schlussspurt fast noch die vier Jahre ältere Vicki Sosna vom SV Plettenberg überflügelt, doch die erfahrenere SVP-Athletin konnte ein paar Hundertstel ins Ziel retten. Im kommenden Jahr richtet der SV Plettenberg als Titelverteidiger die Kreismeisterschaften aus.

Teamwertung: 1. SV Plettenberg 1548 Punkte, 2. SV Bieber Lendringsen 1353, 3. Mendener SV 530, 4. Wasserfreunde Lüdenscheid 485, 5. SV 08 Werdohl 384, 6. SV Albatros Letmathe 348, 7. Wasserfreunde Balve 290, 8. TuS Neuenrade (270, 9.SV Hemer 159, 10. SSG Altena 157, 11. TSV Kierspe 10, 12. SC Gut Nass Altena (0, nur ein Starter)