Die Equitana ist die größte Messe für Pferdeliebhaber. Neun Tage lang präsentieren sich hier rund 1000 Pferde und ihre Reiter. Auch Voltigierer aus Essen sind dabei.

In der Messe Essen startet die Equitana. Das ist die weltweit größte Messe für Pferdeliebhaber. Rund 1000 Pferde werden zu sehen sein, aus mehr als 40 verschiedenen Rassen. Darunter sind auch die fünf Pferde Lancelot, Abeja, Rokko, Alsace und Kilmore Quay. Sie treten mit 60 Kindern und Jugendlichen des Reitvereins RSV Essen in der Show-Halle auf und zeigen ein Tanz- und Voltigierprogramm. Beim Voltigieren wird auf einem Pferd geturnt, das an einer Leine im Kreis läuft.

Anne Sümnik ist die Trainerin der „Voltis“, wie sie sich selbst gern nennen. „Wir wollen bei der Equitana zeigen, dass unsere Pferde nicht nur Voltigierpferde sind, sondern auch geritten werden“, sagt sie. Dafür haben ihre Schüler das „Ballett im Quintett“ einstudiert, bei dem sich Kinder und Pferde im Rhythmus der Musik bewegen. Danach kommen die Volti-Gruppen und zeigen, wie akrobatisch man auf einem Pferd turnen kann - allein, zu zweit oder zu dritt.

700 Stunden Programm

Beim Voltigieren gibt es Teams aus acht bis zehn Kindern und Jugendlichen. Das Miteinander ist sehr wichtig. Alle müssen aufeinander und auf das Pferd Rücksicht nehmen. Der RSV Essen kommt mit zwei S-, zwei M- und einer L-Gruppe zur Equitana. S, M und L sind verschiedene Leistungsklassen. „Die L-Klasse hat ein sehr hohes akrobatisches Niveau“, sagt Anne Sümnik. Da gibt es Saltos, Handstand, Flik-Flaks und andere atemberaubende Aktionen.

Auf der Equitana gibt es an neun Tagen mehr als 700 Stunden Programm. Auch bekannte Reiter treten auf, etwa die Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaum und die Dressurreiterin Helen Langehanenberg. Sie lassen sich bei einem Training zusehen. Ein Höhepunkt ist die Show „Festivallo“, in der zum Beispiel zwei Lusitano-Pferde durch die Halle galoppieren, auf deren Rücken ein Mann steht – je ein Fuß auf einem Pferd. Der Franzose Lorenzo kann das ganz ohne Zügel.

Die Equitana in Essen läuft bis zum 24. März. Eintritt: Erwachsene zahlen 16 bzw. 20 Euro (je nach Tag), Kinder (6-15 Jahre) zahlen 9 bzw. 13 Euro. Tickets für die Show „Festivallo“ kosten 34 bis 79 Euro. Infos: www.equitana.com