Berlin. Aufgrund der schwachen Quoten streicht RTL die Wiederholungen seiner neuen “Dallas“-Folgen aus dem Programm. Zwar laufen die neuen Folgen am Dienstagabend einigermaßen erfolgreich, die Wiederholungen am Sonntagvormittag floppten jedoch.

Zu schwache Quote: RTL kippt die Wiederholungen seiner neuen "Dallas"-Folgen am Sonntagvormittag aus dem Programm. Stattdessen läuft sonntags jeweils noch eine weitere alte Folge der Krimiserie "Monk", wie der Kölner Privatsender am Mittwoch mitteilte. RTL erzielt für gewöhnlich auf dem Sendeplatz rund acht bis zehn Prozent in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die "Dallas"-Wiederholungen starteten am Sonntag zwar stark, erreichte zuletzt aber nur noch gut 5 Prozent der Zielgruppe.

Sinkende Zuschauerzahlen bei Dallas

Auch bei der Erstausstrahlung am Dienstagabend musste die Familiensaga rund um das Leben der Ölbarone Ewing auf der Southfork Ranch Federn lassen. Dennoch scheint sich abends eine Fangemeinde eingependelt zu haben. Bei der ersten Folge waren es noch 3,90 Millionen Zuschauer, bei der zweiten Folge 3,01 Millionen.

In dieser und der vergangenen Woche waren es je gut 2,5 Millionen. Anfang der 1980er Jahre liefen in Deutschland die ersten Dallas-Folgen mit riesigem Erfolg. Seit Jahren wurde über eine Fortsetzung der Serie diskutiert, die im letzten Jahr mit vielen der alten Schauspieler realisiert wurde. (dpa)