München.. Die “Tokio-Hotel“-Zwillinge sind empört über das Niveau vieler Casting-Show-Kandidaten. Einigen Teilnehmern gehe es nur darum, im Fernsehen zu sein und weniger darum, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Die Zwillinge sind demnächst als Juroren bei der RTL-Casting-Musikshow “Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) zu sehen.

Die "Tokio Hotel"-Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz sehen den Auftritt vieler Kandidaten in Casting-Shows kritisch. Zwar habe er selbst vor zehn Jahren bei einer solchen Show mitgemacht, sagte der 23 Jahre alte Sänger Bill der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe).

"Der Unterschied zwischen uns und vielen Casting-Kandidaten ist aber: Wir haben mit sieben Jahren angefangen, Musik zu machen. Das war harte Arbeit. Hier sehe ich viele Leute, die einfach nur ins Fernsehen wollen, unabhängig von ihrem Talent", sagte Bill, der 2003 bei Sat.1-Castingshow "Star Search" mitgemacht hatte.

Sein Bruder Tom ergänzte: "Vor allem in Amerika gibt's diesen Unterschied ja gar nicht mehr zwischen Leuten, die was können, und denen, die nur berühmt sind, weil sie beknackt sind."

Die beiden sind künftig als Juroren bei der RTL-Casting-Musikshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) zu sehen. Sie arbeiten zudem an einem neuen Album. Die Magdeburger Band hatte ihren musikalischen Durchbruch vor sieben Jahren mit dem Song "Durch den Monsun". (dapd)