Kenia. .

Anreise: Mehrere Fluggesellschaften bieten Flüge aus deutschen Städten nach Mombasa an. Von dort fahren Busse nach Watamu. Die Fahrt dauert rund zwei Stunden.

Visum: Deutsche Urlauber brauchen für die Einreise ein Visum. Dieses bekommen sie für eine Gebühr von 50 US-Dollar bei der Einreise an einem internationalen Flughafen wie in Mombasa. Das Visum ist zwölf Wochen gültig und kann einmal verlängert werden. Wer nicht am Flughafen warten will, beantragt das Visum für 40 Euro vorab bei der Botschaft der Republik Kenia, Markgrafenstr. 63, 10969 Berlin (Tel.: 030/259 26 60).

Reisezeit: Als beste Reisezeit für Kenia gelten die Monate von November bis März. Zum Tauchen eignet sich der November am besten. Dann bläst der Wind direkt vom Meer auf die Küste und klart das Wasser auf. Der Monsun von April bis Oktober bringt raues Wetter, die Wellen sind dann zu hoch zum Tauchen.

Unterkunft: In Watamu gibt es alles vom afrikanischen Hostel für wenige Euro pro Nacht bis zum Fünf-Sterne-Hotel. Die meisten gehobenen Hotels stehen direkt am Strand, günstige Pensionen findet man im Dorf.