Magdeburg. Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh ist zum neuen Präsidenten der Kultusministerkonferenz (KMK) gewählt worden. Er folgt dem Hamburger Schulsenator Ties Rabe (beide SPD), der das Amt in diesem Jahr innehat.
Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh ist zum neuen Präsidenten der Kultusministerkonferenz (KMK) gewählt worden. Er folgt dem Hamburger Schulsenator Ties Rabe (beide SPD), der das Amt in diesem Jahr innehat.
Die Amtsgeschäfte sollen am 21. Januar in Berlin übergeben werden, wie das Ministerium am Donnerstag in Magdeburg mitteilte. Der KMK-Präsident wird immer für ein Jahr gewählt. Als besondere Schwerpunkte für seine Präsidentschaft nannte Dorgerloh die Themen Bildungsgerechtigkeit, insbesondere das längere gemeinsame Lernen und kulturelle Bildung. Der evangelische Theologe Dorgerloh ist seit 19. April 2011 Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt. Zuvor war er drei Jahre Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Lutherdekade in Wittenberg. Er wurde 1966 in Berlin geboren. (dapd)