Die Apotheke bildet zum Apotheker, zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten und zum Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten aus. Im Labor stellen der Inhaber der Apotheke, Dietmar Backhaus, und seine Mitarbeiter Rezepturen her, die vom Arzt verordnet wurden, zum Beispiel Salben, Tropfen, Zäpfchen und Kapseln. Außerdem mischen sie Tees. Zudem prüfen die Angestellten und ihr Chef dort alle Ausgangsstoffe, die sie für Rezepturen verwenden. Sie verkaufen im Winter hauptsächlich Erkältungsmedikamente und im Sommer Medikamente für die Reiseapotheke. Auf Rezept wird von Herzkreislaufmedikamenten bis hin zu Asthmasprays die ganze Bandbreite an Medikamenten abgegeben.

Zu den weiteren Aufgaben zählen Lieferdienste und Beratung der Kunden. Einen großen Teil der Arbeit nehmen auch schriftliche Aufgaben in Anspruch. Außerdem auf dem Programm steht die Versorgung der Altenheime mit Medikamenten. Im Blistercenter in Vorhalle werden die Medikamente auch mit Hilfe einer speziellen Maschine hergestellt.

Auch soziales Engagement gehört dazu. So engagiert sich die Apotheke beim alljährlichen Panamalauf, sponsert Sportvereine und bietet Schülern die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren.