Hamburg/Köln.. Die Schauspielerin Jenny Elvers-Elbertzhagen ist alkoholkrank. Nach einem peinlichen Gaga-Auftritt im NDR-Magazin „DAS!“ am Montagabend bekannte sich die 40-Jährige zu ihrem Problem.

TV-Moderatorin Bettina Tietjen (52) hatte ein Problem, und das hieß Jenny Elvers-Elbertzhagen (40). Am Montagabend redete die offensichtlich betrunkene Schauspielerin in der NDR-Talkshow „DAS!“ komplett wirres Zeug. Die Gastgeberin hatte alle Mühe, Elvers vor Schlimmerem zu bewahren. Jetzt steht die ehemalige Heidekönigin vor einem Alkohol-Entzug.

Elvers hatte sich in der Sendung als Schmuck-Designerin präsentieren wollen. Zudem wollte sie Werbung machen für ihre Rolle in der ZDF-Vorabendserie „Notruf Hafenkante“ (Donnerstag, 19.25 Uhr). Ihr Auftritt ging gründlich schief.

NDR nahm TV-Szene aus der Mediathek – bei YouTube läuft sie weiter

Thomas Kühn, Leiter der Abteilung Vorabend-Magazine beim NDR, erklärte auf Anfrage: „Frau Elvers-Elbertzhagen kam erst kurz vor Beginn der Sendung ins 'DAS!'-Studio. In der knappen Zeitspanne war nicht abzusehen, dass es ihr nicht gut ging und das Live-Gespräch schwierig werden könnte. Bettina Tietjen hat die Situation sehr gut aufgefangen.“

Der NDR hat das Gaga-Interview inzwischen aus der Mediathek genommen. Für Elvers-Elbertzhagen ist die Sache damit keineswegs ausgestanden. Die TV-Szenen kursieren weiterhin bei YouTube.

Die Flucht nach vorne

Goetz Elbertzhagen, Gatte und Manager, trat inzwischen die Flucht nach vorne an. Der „Bild“-Zeitung sagte der 52-Jährige über seine Frau: „Seit einem guten Jahr ist mir aufgefallen, dass sie mehr trinkt, als sie trinken sollte. Wir haben oft darüber gesprochen.“ Das Blatt zitiert ihn weiter mit den Worten: „So ein Problem belastet natürlich die Ehe. Aber ich habe in der Kirche und vor Gott geschworen ,in guten wie in schlechten Zeiten’.“

Jenny Elvers-Elbertzhagen bestätigte die Aussagen ihres Mannes gegenüber „Bild“: „Ich bin meinem Mann für seine Hilfe sehr dankbar.“

Sie war in den 90er-Jahren ein Party-Girl

Die ausgebildete Schauspielerin inszenierte sich in den 90er-Jahren als Party-Girl. Ein freizügiger Kurzauftritt in Detlev Bucks Film „Männerpension“ trug ihr den wenig schmeichelhaften Beinamen „Luder“ ein. Ihre Beziehungen zum Schauspieler Heiner Lauterbach und „Big Brother“-Teilnehmer Alex Jolig lebte sie unter starker Anteilnahme der Boulevard-Presse aus. Als Mimin wurde Elvers-Elbertzhagen wahr-, aber meist nicht ernstgenommen.

Seit 2003 ist sie mit Elbertzhagen verheiratet. Das Paar lebt mit Elvers-Elbertzhagens Sohn Paul (11) in der Nähe von Düsseldorf.