Köln. . RTL bittet zu einer Promi-Ausgabe der Show „5 gegen Jauch“. Moderator ist Comedian Oliver Pocher. Die Rate-Runde eröffnet am 2. November die Spendensaison. Spannend ist die Frage, wer Jauch herausfordert.

Günther Jauch (56) ist der Stefan Raab von RTL: Beide Moderatoren wechseln gelegentlich die Rolle und treten als Kandidaten in ihren eigenen Shows an. Raab schreibt mit „Schlag den Raab“ TV-Geschichte – bei RTL treten seit 2009 „5 gegen Jauch“ an. Jetzt gibt es erstmals eine Promi-Ausgabe.

Im RTL-Sprech liest sich das so: „Im Alleingang und völlig auf sich gestellt fordert der ,Godfather des deutschen Quiz’ diesmal ein Team von fünf prominenten Kandidaten heraus!“

Oliver Pocher moderiert die Rate-Runde

Moderiert wird das unterhaltsame Show-Event wieder einmal von Comedy-Star Oliver Pocher. Die Kandidatenliste indes hält RTL noch unter Verschluss.

Bisher hat Jauch in unregelmäßigen Abständen zehn Ausgaben des Ablegers von „Wer wird Millionär?“ absolviert. Mit unterschiedlichem Erfolg: In drei der zehn Rate-Runden unterlag der TV-Tausendsassa seinen Herausforderern, und die achte Ausgabe floppte beim Publikum. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen lag das Ergebnis unterm Senderschnitt.

Promi-Aufgalopp eröffnet die Spendensaison

Die Promi-Ausgabe wird am Freitag, 2. November, 20.15 Uhr, ausgestrahlt. Sie ist der Auftakt zum mildtätigen Spendenherbst: Die fünf Prominenten haben die Chance auf einen Gewinn von bis zu 300 000 Euro für einen guten Zweck.