Holger Ries wartet die Klimaanlage des Thyssen-Krupp-Stahlwerks in Duisburg. Ohne Kühlung läuft das Werk nicht. Ohne Männer wie Ries geht es nicht. Aber: Wer weiß das noch?

Technische Spitzenprodukte, erfunden von Diplom-Ingenieuren, am Laufen gehalten von Computern mit Computer-Experten vor dem Bildschirm, kommen ohne Arbeiter und ohne Handwerker nicht aus. Alles hängt mit allem zusammen.

Das Handwerk hat immer noch goldenen Boden

Das ist der Grundfehler in unserer Bildungsdebatte: Es geht fast nur um Akademiker. Wir werden aber immer Malocher brauchen und das Handwerk hat immer noch goldenen Boden. Es kann nicht richtig sein, wenn Eltern oder Lehrer Kindern das Gefühl geben: Wenn Du eine Lehre machst, bist du weniger wert.

Wenn sich Ihre Zeitung nun in einer kleinen Serie der „Letzten Malocher im Revier“ (s. S.4) annimmt, dann geht es nicht um Nostalgie, nicht um das wehmütige Besingen des Untergehenden. Sicher geht es um den Wandel hin zur Dienstleistung. Aber auch um die zentrale Frage, was unser Revier zusammenhält. Viel Vergnügen bei der Lektüre.