Sechs nennenswerte Flughäfen hat NRW, nur einem geht es uneingeschränkt gut: Düsseldorf. Dieser Airport ist bärenstark, während andere immer wieder schwächeln und permanent am Tropf der Steuerzahler hängen. Düsseldorf gehört zu den großen Flughäfen in Deutschland, keine Linie kommt so schnell auf die Idee, sich aus der Landeshauptstadt zu verabschieden. Ein wichtiges Drehkreuz wie Düsseldorf, das die beiden großen deutschen Airlines Lufthansa und Air Berlin als fette Hauskunden hat und immer mehr „Umsteiger“ zählt, kann sogar die Luftverkehrssteuer verkraften.
NRW hat mehr Flughäfen als es verträgt
Ganz anders die kleineren der Branche. Sie schwächeln vor sich hin, sind immer dicht am Absturz. Dortmund, hoch subventioniert, hat zwar nun ein sattes Plus bei den Passagierzahlen, aber zuvor so manchen Nackenschlag wie den Easyjet-Abflug erlitten. Paderborn/Lippstadt und Dortmund verknüpfen ihr Schicksal mit wenigen Billig-Linien, die in ihrer Geschäftspolitik unberechenbar sind. Wenn Ryanair hustet, ist Weeze schwer krank. Das alles lässt einen einfachen Schluss zu: NRW hat derzeit mehr Flughäfen als es verträgt.