Bochum. Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei junge Männer in der Innenstadt überfallen und ihnen Handys, IPod und eine größere Summe Bargeld abgenommen.

Der Samstagabend endete für zwei 20- und 21-jährige Freunde mit körperlichen Blessuren und hohen Verlusten, materiell sowie finanziell. Als sich die beiden Bekannten gegen 23.25 Uhr in die Straße Trankgasse in der Bochumer Innenstadt begaben, wurde einer der Freunde von einem Mann mit den Worten: "Gib mir einfach dein Geld! Dann wird dir nix passieren" angesprochen. Der so Angesprochene erwiderte, dass er die Polizei rufen würde.

Daraufhin wurde er vom Angreifer unvermittelt mit vier bis fünf Faustschlägen ins Gesicht niedergeschlagen. Dem verletzt am Boden Liegenden nahm der Räuber dann noch das Handy weg. Ein zweiter Täter hatte den Freund des Verletzten zwischenzeitlich genötigt zur Hauptsparkasse zu gehen,wo der Geschädigte nach Androhung von Schlägen, 300 Euro Bargeld von seinem Konto abheben und dieses dem Angreifer aushändigen musste.

Auch ihm nahm der Räuber dann noch das Handy sowie sein IPod weg. Beide Geschädigte mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Einer der Freunde erlitt durch die Schläge ins Gesicht erhebliche Verletzungen Die beiden Kriminellen konnten direkt nach der Tat unerkannt flüchten.

Bei den Räubern soll es sich um einen Afroamerikaner mit blauem Kapuzenpullover, ca. 182cm groß und einen Südländer, mit grauem Kapuzenpullover und ansonsten heller Kleidung, ca. 170cm groß, handeln. Die Polizei bittet um Mithilfe. Zeugenaussagen werden unter der Rufnummer 0234-909-3121 entgegengenommen.