Los Angeles. . In Computer und Smartphones von über 50 Stars ist ein Hacker in den USA eingedrungen. Im vergangenen Oktober konnte die US-Bundespolizei den 35-jährigen in Florida festnehmen, jetzt steht er in Los Angeles vor Gericht. Wenn im Juli das Urteil fallen soll, drohen ihm bis zu 60 Jahre Haft.

Ein 35-jähriger Computer-Hacker in den USA hat sich am Montag (Ortszeit) vor einem Gericht in Los Angeles schuldig bekannt, in die Computer von mehr als 50 Stars wie Scarlett Johansson und Christina Aguilera eingedrungen zu sein. Er wurde in Gewahrsam genommen. Christopher Chaney war im vergangenen Oktober in Florida festgenommen worden und gegen Zahlung einer Kaution freigekommen. Ihm werden unter anderem Abhören, Identitätsdiebstahl und der unerlaubte Zugang zu Computern zur Last gelegt. Im Falle seiner Verurteilung drohen ihm bis zu 60 Jahre Gefängnis. Das Urteil wird für Juli erwartet.

Der 35-Jährige war der US-Bundespolizei nach elfmonatigen Ermittlungen in seinem Wohnort Jacksonville in Florida ins Netz gegangen. Durch die Hackerangriffe auf Computer und Smartphones von mehr als 50 Prominenten aus der Unterhaltungsindustrie waren unter anderem Nacktfotos der Schauspielerin Johansson im Internet aufgetaucht. Von Popstar Christina Aguilera erschienen ebenfalls gewagte Bilder im Netz, Fotos der Schauspielerin Mila Kunis zeigten sie in der Badewanne. (afp)