Kopf hoch, Ruhrgebiet: Unser Ruf ist nämlich viel besser als wir selbst glauben. Denn nur magere neun Prozent aller Deutschen haben in der frischen Forsa-Umfrage ein schlechtes Bild vom Ruhrgebiet. Wir hier im Revier dagegen glauben, dass ein Drittel im Lande schlecht über uns denkt.
Wir haben offenbar ja auch eine Menge verdammt guter menschlicher Eigenschaften. So glauben jeweils weit über die Hälfte der Deutschen, dass wir bodenständig, fleißig, offen, direkt, humorvoll und ehrlich sind. Es ist kaum anzunehmen, dass sich vornehm gebende Regionen wie Hamburg, München, Düsseldorf oder Stuttgart es auf diese menschlichen Charakter-Spitzenwerte bringen würden.
Negativ stößt auf den ersten Blick auf, dass 59 Prozent der Ruhrgebietler bei einem beruflich besseren Angebot wegziehen würden. Was ist daran eigentlich verkehrt? Hier gab es immer schon ein Kommen und Gehen von Menschen auf der Suche nach Arbeit. Positiv gedeutet zeugt das auch von einer Flexibilität, die offenbar im Rest der Republik nur unterdurchschnittlich ausgeprägt ist.
Das alles kann doch nur Mut machen, mit den vielen guten Typen im Revier den Wandel des Ruhrgebietes weiter beharrlich voranzutreiben. Gesundes Selbstbewusstsein steht uns dabei durchaus gut zu Gesicht.