Anreise: Mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet: A3 Richtung Frankfurt, Dreieck Dernbach A48 Richtung Trier/Koblenz. Mit der Bahn ( 01805/99 66 33, www.bahn.de) aus dem Ruhrgebiet bis Trier oder Wittlich. Fahrtzeit etwa 2,5 Stunden. Einen herrlichen Eindruck von der Landschaft bietet die fast komplett an der Mosel entlangführende Bahnstrecke Koblenz - Wittlich.
Unterkunft: Von der einfachen Pension bis zur Wellness-Oase ist die Mosel gut aufgestellt. Betriebe, die ein strenges Bewertungssystem durchlaufen haben, erkennt man am großen „Q“. Zur Qualifikation gehört ein klares Bekenntnis zur Region, das sich auf Speisekarten spiegelt. Schnupper-Angebote sowie den Pocket-Guide „Genuss
garantiert“ gibt’s unter
www.mosellandtouristik.de
Wandern: Mehr als 50 Themen- und Erlebniswege an der Mosel und ihren Nebenflüssen
laden dazu ein, vom Spaziergang für Fußfaule (2 km) bis zur anspruchsvollen 20-Kilometer-Strecke. Der neue Premium-Kulturweg „Felsen.Fässer.Fachwerk“ bietet neben der postkartenreifen Sicht aufs Moseltal auch Erleben der Schieferterrassenlandschaft. 2012 wird der Moselsteig als Qualitätswanderweg von Perl bis Koblenz 275 durchgängige Wanderkilometer bieten.
Infos dazu unter
www.mosellandtouristik.de
Radfahren: Flache Wege, reichlich Natur, schöne Gasthöfe. Die Mosel macht es wenig trainierten Radlern nicht schwer. Wer’s sportiver liebt, fährt den Mosel-Maare-Radweg.
Radelbusse nehmen Teilstrecken ab (www.regioradler.de).
Kontakt: Mosel Tourismus, 02671/60 51 90, www.mosel.de