Sauerland. Seit einigen Wochen stellen wir hier Städte und Regionen vor, über die es sich lohnt, mehr zu wissen. Heute ist das Sauerland nebst seinen märkischen Merkmalen an der Reihe. Wetten, dass von unseren 100 Dingen viele neu für Sie sind?
Woher stammt der Begriff Sauerland, wie wird die A 45 im Volksmund genannt, wie wird das HSK-Kennzeichen etwas spöttisch übersetzt. welcher Fußball-Profi schaffte den Weg aus Lüdenscheid zu den Königlichen von Real Madrid, was ist das Wahrzeichen der Stadt Altena und welcher Ort hatte 2008 die höchste Millionärsdichte in NRW?
In unserer Liste finden Sie diese und viele andere Informationen. Harte Fakten und bunte Geschichten - und in jedem Fall reichlich Munition für die nächste Party, für die nächste Zigarettenpause oder um dem nächsten Besuch nicht nur die Burg Altena oder die Versetalsperre zu zeigen.
100 Dinge über Südwestfalen
Der Kahle Asten (842m/Winterberg) ist nicht der höchste Berg von NRW – das ist der Langenberg (843m/Brilon). Allerdings ist der Kahle Asten bekannter.
Im Sauerland gibt es fünf Autokennzeichen: HSK, MK, OE, SO – je nach Definition noch KB fürs hessische Korbach.
Der Siegerlandflughafen liegt auf knapp 600m – und ist damit einer der höchstgelegenen Verkehrsflughäfen Deutschlands.
Schalksmühle hat die zweithöchste Millionärsdichte (11.000 Einwohner/14 Millionäre) von NRW. Mehr Reiche leben nur in Meerbusch (54.000/70).
Zur Bedeutung des Namens „Sauerland“ gibt es zwei Theorien. „Südliches Land“ hat sich durchgesetzt – dabei klingt die Variante „beschwerliches/hart zu beackerndes Land" viel heldischer.
Die Hüstener Kirmes ist das größte Volksfest im Sauerland und empfängt jährlich bis zu 350.000 Besucher.
Das Wappen von Wittgenstein ist simpel wie stark: Es sieht aus wie drei weiße und zwei schwarze Balken – es sind aber zwei schwarze Pfähle auf silbernem Grund.
Dreistellige Telefonnummern? Davon gibt’s im Sauerland noch reichlich. Allerdings nur sehr alte Anschlüsse: Neue Nummern sind sechsstellig.
Die Architektur in Siegen-Wittgenstein ist von Schieferfassaden geprägt. Auch heute bleiben viele Häuslebauer diesem Stil treu. Es gibt sogar den „Wittgensteiner Schieferpfad“.
Google-Treffer: Sauerland 8.540.000 – Siegerland 1.110.000
Fast 20 Talsperren werden in Südwestfalen zur Trinkwasserspeicherung und Energiegewinnung genutzt. Die größten sind Sorpe, Möhne, Bigge und Henne.
Sauerländer und Holländer verbindet eine Hassliebe: 300.000 Touristen kommen jährlich in die „Dutch Mountains“. Aber ihr gemächlicher Fahrstil in den Bergen treibt viele in den Wahnsinn.
Der Ex-Vizekanzler Franz Müntefering ist Ehrenbürger von Sundern. Er wurde in Neheim geboren und wuchs in Sundern auf.
Die Sieg entspringt auf dem Lahnkopf an der Grenze zu Hessen. Sie mündet nach 155 km bei Bonn in den Rhein.
2 km südlich der Siegquelle entspringt die Lahn. Der Fluss fließt auch in den Rhein – braucht dafür aber 100km mehr.
3 km von der Siegquelle entfernt entspringt die Eder – aber die fließt nicht westwärts in den Rhein, sondern nach Osten in die Fulda/Weser.
Seit 2014 können sich Besucher der Burg Altena den mühsamen Fußweg sparen: Der Aufzug schafft die 80 Höhenmeter schneller. Er ist 90 Meter tief in den Berg gebaut.
Der Freizeitpark "Fort Fun" (Bestwig) besteht seit 1972 und hat jährlich 300.000 Besucher. 2012 geriet der Wildwest-Park wegen eines windigen Investors in die Schlagzeilen.
Das pompöse Jagdschloss Herdringen (Arnsberg) der Freiherrn von Fürstenberg diente in den 60ern als Kulisse für Edgar-Wallace-Filme.
BVB-Profi Nuri Sahin wurde in Lüdenscheid geboren. Sein erster Verein war der RSV Meinerzhagen.
Siegen ist die einzige Großstadt Südwestfalens. Allerdings rutschte die Einwohnerzahl 2011 unter die Großstadt-Schwelle – und schaffte es 2014 wieder auf 100.335. Iserlohn hat nur 92.500 Einwohner.
Auf der Grenze zwischen Sauerland und Wittgenstein regieren die Wisente. In Wingeshausen (Bad Berleburg) wurden die Waldriesen in einem Großgehege angesiedelt.
Der Sunderner Ortsteil Hagen wird in Sauerländer Nachbardörfern auch liebevoll „Kuhschisshagen“ genannt.
Gottfried IV. war der letzte Herrscher der Grafschaft Arnsberg. 1368 verkaufte er die Grafschaft ans Erzbistum Köln – weil er keinen Erben hatte.
Der Märkische Kreis ist das Land der tausend Höhlen. In einer davon – der Atta-Höhle – lagern 400 Käselaiber, die jede Woche mit Salzwasser abgewaschen werden. Lecker!
Die Ruhr entspringt auf dem Ruhrkopf bei Winterberg auf 674m.
„Wittgenstein? Siegerland? Sauerland? Ist doch alles eins!“ Sagen Sie das mal laut in der Bad Laaspher Innenstadt. Mal sehen was passiert. Wenn Sie eine neutrale Bezeichnung brauchen: Südwestfalen!
Bergbau war schon im Mittelalter ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Davon zeugen heute noch das Schaubergwerke Ramsbeck (Bestwig/Erz) oder Grube Delle (Bad Berleburg/Schiefer).
Siegen wird auch „Rubensstadt“ genannt. Nicht wegen der Frauen, sondern wegen des Künstlers: Barockmaler Peter Paul Rubens wurde 1577 hier geboren.
Die zehn Einwohner des Bergdorfs Faulebutter (Finnentrop) können einem Leid tun: Der Name ihrer Heimat ist immer wieder für einen Witz gut.
Siegen ist auch die „Krönchenstadt“: Die goldene Krone auf der Nicolaikirche ist weithin sichtbar. Es ist allerdings eine Nachbildung: 1993 musste die Krone aus dem 17. Jahrhundert ersetzt werden.
TV-Moderatorin Birgit Schrowange wurde in Brilon geboren. 2008 bekam sie das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement gegen Kinderarmut.
So mancher Siegerländer hat einen „Hauberg“ – ein genossenschaftlich bewirtschaftetes Stück Wald. Bis heute wird dort Holz für den Eigenbedarf geschlagen.
Die Bruchhauser Steine (Olsberg) waren vor 2500 Jahren eine mystische Kultstätte. Sie sollen 2016 Deutschlands erstes „Nationales Naturmonument“ werden.
„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!“ Dieses Zitat wird Bundespräsident Heinrich Lübke (1894-1972) aus Sundern-Enkhausen zugeschrieben. Belegt ist das aber nicht.
Die Balver Höhle ist als Veranstaltungsstätte legendär – nicht erst seit dem ebenso legendären "MTV Unplugged"-Konzert der Fantastischen Vier im Jahr 2000.
In Südwestfalen gibt es zwei „Flughäfen“: Den Siegerlandflughafen in Burbach und den Flughafen Menden/Arnsberg in Voßwinkel.
Umarex (Arnsberg) ist Europas größter Druckluftwaffen-Importeur und der weltgrößte Hersteller lizensierter Replikas – etwa der berühmten Walther PPK.
Die erste Jugendherberge der Welt wurde 1912 auf der Burg Altena gegründet.
Der berühmte österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein hat nichts mit unserem Wittgenstein zu tun? Doch! Seine Vorfahren stammten aus Westfalen.
Aus Aue (Bad Berleburg) auf die Bühnen der Welt: Viele berühmte Schlagzeuger spielen auf Drums von Sonor.
Das Sauerland wird auch „Land der tausend Berge genannt“. Wie viele es wirklich sind, ist schwer zu sagen.
Hessen oder nicht? Je nach Definition besteht das Sauerland aus zwei oder drei Gebieten – Herzogtum Westfalen (kurkölnisches Sauerland), Grafschaft Mark (märkisches Sauerland) und wahlweise Upland (Hessen).
Der „Tiefpunkt“ des Sauerlandes liegt auf 106m an der Ruhr in Iserlohn.
Die islamistische „Sauerland-Gruppe“ wurde 2007 in Oberschledorn verhaftet. Drei Mitglieder wurden 2010 unter anderem wegen Vorbereitung eines Sprengstoffanschlags und Verabredung zum Mord verurteilt.
Das Sauerland grenzt an Wittgenstein – aber die Dialekte trennt Welten. Sauerländer Platt gehört zum Niederdeutschen, Wittgensteiner Platt zum Oberhessischen.
Die Grenze zwischen Sauerland und Wittgenstein ist sogar offiziell eine Sprachgrenze: Die Benrather Linie („Appel/Apfel-Linie“) trennt Deutschland in zwei Dialekt-Hälften.
Anders gesagt: Im Suerland hei sägget – ee Wittjesteen hä saad. Oder so ähnlich.
Das „Sejerlännr Pladd“ dagegen hat eine besondere Eigenart: Das „r“ wird ausgesprochen wie im US-Englisch. Regelmäßig treten Schüler zu Lesewettbewerben im „Pladdschwädse“ an.
Schauspieler Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“) kommt aus Marsberg.
Die flächengrößte Stadt des Sauerlands ist Schmallenberg mit 303 km². Da passt Herne sechsmal rein! In NRW sind nur Köln und Münster größer.
Rot-Weiß Lüdenscheid spielte von 1977 bis 1981 in der zweiten Fußball-Bundesliga.
Das Rothaargebirge hat nichts mit roten Haaren zu tun. „Rod“ meint gerodet, „Hardt“ ist ein Wirtschaftswald – zusammen also „Gerodetes-Wald-Gebirge“.
Die Junge Union Südwestfalen ist einer der größten Bezirksverbände Deutschlands mit fast 5000 Mitgliedern – mehr als in allen neuen Bundesländern zusammen.
Zwickmühle: Hagen nennt sich gern „Tor zum Sauerland“, aber echte Sauerländer hören das nicht gern. Hagen nennt sich auch "Tor zum Ruhrgebiet", was wiederum von echten Ruhris belächelt wird.
Die größte Stadt des Sauerlands ist Iserlohn mit rund 94.000 Einwohnern – eine Großstadt gibt’s also nicht.
Mit 70% Waldfläche ist Siegen-Wittgenstein der waldreichste Kreis Deutschlands. Im Sauerland sind es 50% – im Bundesschnitt 30%.
Orkan „Kyrill“ fegt 2007 über ganz Europa. NRW war am härtesten getroffen – vor allem Südwestfalen: Hier fielen 25 Millionen Bäume. Die Abfuhr des Sturmholzes dauerte Jahre.
Prinzessin Nathalie aus Bad Berleburg ist die Nichte der dänischen Königin Margrethe. Sie lebt und trainiert in Bad Berleburg und holte 2008 olympisches Bronze im Dressurreiten – aber für Dänemark.
Ihr voller Name lautet Nathalie Xenia Margareta Benedikte Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg Echter Hochadel – und in der Stadt sehr beliebt.
Der international bekannteste Ort im Sauerland ist Willingen: Auf der Mühlenkopfschanze finden Weltcup-Skispringen statt. Willingen liegt allerdings in Hessen.
Gelb ist nicht des Sauerländers Lieblingsfarbe: Gelbe Autokennzeichen bringen Stau – und die Mehrheit der Fußballfans lehnt Schwarz-Gelb ab. Das Sauerland ist traditionell eher Königsblau.
Die Höhendörfer Hoheleye, Langewiese, Neuastenberg und Mollseifen gehörten seit 1975 zu Winterberg. Vorher lagen sie im Altkreis Wittgenstein, der im neuen Kreis Siegen aufging.
Die Iserlohner Band Zoff hatte mit „Sauerland“ 1983 einen großen Hit. 1984 löste sich die Band auf – und spielt seit 2003 wieder. Seitdem erschienen sechs neue Alben.
Das Stadtwappen von Siegen zeigt den Erzbischof von Köln mit blauer Mitra und silbernem Pallium.
BVB-Boss Hans-Joachim "Aki" Watzke kommt aus Marsberg.
Das Leimbachstadion der Sportfreunde Siegen hat 19.400 Sitzplätze. Damit steht es auf Platz 65 der größten deutschen Stadien.
Im Sauerländer Schützenbund (Motto "Glaube, Sitte, Heimat") sind 346 Schützenvereine organisiert.
Auf dem Kahlen Asten liegt im Schnitt an rund 100 Tagen Schnee mit einer maximalen Durchschnittshöhe von 80cm. Die Rekord-Schneemenge fiel 1970 – stolze 2,39m!
Fakten zur Wintersport-Arena Sauerland: 150 Liftanlagen, 300 ha Pistenfläche, 400 km Loipen, 450 Schnee-Maschinen mit beschneiter Fläche von 150 Fußballfeldern.
Die Skisaison unterliegt erheblichen Schwankungen. Beispiel: Der Winter 2005/06 war mit 115 Schneetagen sehr weiß – der Winter 2006/07 hatte nur 4 Schneetage.
2009 wurden 22 Einwohner des Briloner Stadtteils Bontkirchen von Hessen nach NRW eingebürgert.
Bier ist in Südwestfalen ein großes Thema. Überdurchschnittlich viele Groß-Brauereien haben hier ihren Sitz: Warsteiner (Warstein), Veltins (Meschede), Krombacher (Kreuztal). Daneben gibt’s viele kleine wie Iserlohner, Bosch oder Eichener.
Dilldappen sind die Wolpertinger des Siegerlands: Die Fabeltiere leben in Höhlen in den Haubergen, sprechen Sejerlännr Pladd, lieben Riewekooche und klauen Kartoffeln.
Dreiländereck: Burbach (Siegerland) grenzt an Rheinland-Pfalz und Hessen.
Der Märkische Kreis passt nicht recht zusammen: Der Nordkreis gehörte zur Grafschaft Arnsberg – der Südkreis zur Grafschaft Mark. Die Grenzkriege wirken bis heute nach, wie eine unsichtbare Grenze.
Die Ruhr versorgt mehr als 2 Millionen Menschen in Sauerland und Ruhrgebiet mit Trink- und Brauchwasser.
Erst seit den 70ern verbindet eine Straße das sauerländisch-katholische Jagdhaus mit dem wittgensteinisch-protestantischen Wingeshausen. Mit den „Kelschen“ (Kurkölnischen) hatten die „Wittjesteener“ nichts am Hut.
Die Wok-WM von Stefan Raab fand 2003, 2005 und 2009 auf der Bobbahn in Winterberg statt.
Fußballgrößen wie der BVB, Ajax Amsterdam oder Bayern München spielten schon im Hüstener Stadion "Große Wiese" gegen eine Sauerlandauswahl.
Winnetou-Darsteller Pierre Brice verkörperte in den 70ern und 80ern seine Paraderolle bei den Karl-May-Festspielen in Elspe.
Der Sauerland-Stern ist ein Vier-Sterne-Hotel in Willingen. Kegelklubs aus dem Ruhrgebiet fahren stilecht freitagnachmittags mit dem Sauerland-Express hin (mit Likörchen).
Ultramaraton-Läufer schaffen den Ruhrtal-Radweg an einem Stück – 230km von Winterberg bis Duisburg. Der Rekord liegt bei 26:24 Stunden.
Die Siegener Stadtautobahn HTS ist legendär hässlich. Die Hüttentalstraße windet sich auf Betonstelzen durchs Siegtal. Anders was der Bau nicht möglich: Das Tal ist eng und bebaut.
Vorteil der HTS: Studenten kommen im Regen trocken mit dem Rad zu Uni. Der Radweg führt beinahe komplett unter der Brücke her.
Sportsoldatin Helena Fromm aus Arnsberg-Oeventrop holte bei Olympia 2012 in London Gold im Taekwondo.
Mythos oder Wahrheit? Diese Geschichte erzählt man sich in Hemer gern: „Zwei Holländer mit Surfbrettern auf dem Auto fragen einen Passanten: 'Wo geht’s hier zum Felsenmeer?'“
Südwestfalen-Rekorde: Schmallenberg hat die größte Fläche und die meisten Ortschaften – 83 Stück. Die Bevölkerungsdichte dagegen ist mit 82 Einwohnern/km² am niedrigsten. Der NRW-Schnitt liegt bei 517 Einwohnern.
Die Sportfreunde Siegen stiegen 2005 in die 2. Liga auf – und sofort wieder ab. Ein Jahr später folgte nach der Insolvenz der Zwangsabstieg in die Landesliga.
Woher der Ortsname Oberholzklau (Freudenberg) stammt? Die 627 Einwohner sind sicher keine diebischen Elstern.
Die Kreise HSK und Olpe sind mit 70 Prozent Katholiken-Anteil Spitze in NRW – noch vor Münster, Paderborn, Aachen oder Köln.
Die Möhne (Neheim) wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die Briten zerbombten den Damm am 17. Mai 1943 mit Rollbomben, die nicht versinken, sondern übers Wasser hüpfen und erst am Hindernis hochgehen.
Diese „Operation Chastise“ der Royal Airforce führte zu einer massiven Überschwemmung des Ruhrtals. Die Flutwelle reichte bis Hattingen – aber auch in Essen gab es noch Tote.
Star-Regisseur Peter Jackson ("Herr der Ringe") plant seit 2008 ein Remake des Films "Dam Busters" über die Möhne-Katastrophe. Bisher ohne Ergebnis.
Burbach geriet 2015 in die Schlagzeilen. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sollen Flüchtlinge in einem Heim misshandelt haben. Inzwischen gilt die Einrichtung als Vorzeigemodell.
Die Plästerlegge (Bestwig) ist der höchste Wasserfall von NRW. Das Wasser stürzt 20m tief – dann geht’s als Sturzbach noch 500m weiter.
Die A45 wird nicht nur „Sauerlandlinie“ genannt, sondern auch „Königin der Autobahnen“. Sie ist eine der teuersten Autobahnen der Republik – auf den 257km von Dortmund bis Aschaffenburg stehen 73 Brücken.
Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Friedrich Merz (CDU) wuchs in Brilon auf und prägte den Spruch der deutschen „Leitkultur“.
Das Obere Schloss in Siegen beherbergt das Siegerlandmuseum. Das Untere Schloss diente bis 2011 als Gefängnis.
Einst lebten Zwerge im Felsenmeer bei Hemer. Sie gruben nach Gold und Edelsteinen – aber Riesen wollten die Schätze rauben. Zwergenkönig Alberich ließ durch einen Zauber die große Halle einstürzen, die Steine begruben die Riesen. Das Steinmeer liegt noch heute dort.