Den Deutschen geht’s ans Portemonnaie: Die Mehrwertsteuer steigt von 16 auf 19 Prozent (1. Januar.), der Bundestag hebt das Renteneintrittsalter stufenweise auf 67 Jahre an (9. März). Beim G8-Gipfel im Ostseebad Heiligendamm ringt Kanzlerin Merkel den mächtigsten Regierungschefs der Welt das Versprechen ab, bis 2050 den CO2-Ausstoß weltweit zu halbieren (8. Juni).
In Berlin wird die Partei Die Linke gegründet: Sie will den Kapitalismus überwinden hin zu einem demokratischen Sozialismus (16. Juni).
Die Sieger des Jahres: „Das Leben der Anderen“ von Florian Graf Henckel von Donnersmarck erhält in Hollywood den Oscar als bester fremdsprachiger Film (25. Februar). Die Handballer von Trainer Heiner Brand gewinnen die Weltmeisterschaft (4. Februar). Die Wissenschaftler Peter Grünberg (Physik) und Gerhard Ertl (Chemie) werden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet (10. Dezember).
Die Toten des Jahres: Schriftsteller Walter Kempowski (78, 5. Oktober), Maler Jörg Immendorf (61, 28. Mai), Fußballtrainer Jupp Derwall (80, 26. 6.), die Schauspieler Ulrich Mühe (55, 22. 7.) und Klaus-Jürgen Wussow (78, 19. Juni.).