Eine kostenlose und vor allem legale Alternative zu Kino.to ist zum Beispiel das Videoportal „MyVideo“. „Im Unterschied zu Kino.to können auf MyVideo sämtliche Inhalte komplett legal angeschaut werden. Der Grund dafür ist, dass sowohl bei den Videos als auch bei den Filmen Verträge mit den jeweiligen Plattenlabels beziehungsweise mit den entsprechenden Filmverleih-Firmen abgeschlossen sind. Alle Inhalte auf MyVideo können somit kostenfrei und mit gutem Gewissen so oft angeschaut werden, wie der Nutzer es möchte“, erklärt das Portal auf Anfrage.
Auch „MSN Movies“ stellt viele kostenlose Angebote bereit. Die Betreiber versichern: „Die Filme sind alle von den Studios lizensiert und völlig legal und kostenlos auf MSN Movies abrufbar.“
Beide Portale zeigen natürlich keine Filme, die aktuell im Kino laufen. Mit Werbeunterbrechungen muss der Nutzer ebenfalls rechnen. Dafür befindet man sich auf der rechtlich sicheren Seite.
Zusätzlich bieten sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten TV-Sender auf ihren Homepages, die von ihnen ausgestrahlten Serien und Dokumentationen als kostenlose Streams an.