• Der Mutterkonzern General Motors (GM) meldete für das erste Quartal 2011 im Europageschäft einen Verlust von 400 Millionen US-Dollar (knapp 270 Millionen Euro) und damit 600 Millionen Dollar weniger als im Vorjahresquartal. Das GM-Europageschäft besteht im Wesentlichen aus Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall.
  • GM-Europachef Nick Reilly bekräftigte mehrfach die Erwartung, Opel werde im laufenden Jahr in die Gewinnzone kommen, wenn bei der Berechnung die Sanierungskosten außen vor blieben.
  • Opel steigerte im Mai in Europa zum siebten Mal hintereinander seinen Marktanteil auf nun 6,3 Prozent Marktanteil nach 5,8 Prozent im Mai 2010.
  • Insgesamt setzte das Unternehmen von Januar bis Mai 2011 europaweit rund 534.000 Fahrzeuge ab, ein Plus von 11,6 Prozent. Besonders erfolgreich sind laut Opel die Modelle Meriva und Astra Kombi.
  • Im Heimatmarkt kam Opel im Mai auf ein Wachstum von 36 Prozent im Jahresvergleich und hatte mit 26.000 abgesetzten Autos einen Marktanteil von 8 Prozent.