Olpe. .

Das Programm des 22. Olper Kultursommers wartet im Jubiläumsjahr mit einem Angebot vielfältigster Veranstaltungen auf. Eröffnet wird das Sommerprogramm mit dem Stadtfest unter dem Motto „Olpe feiert unter den Linden“.

Am 14. und 15. Mai wird die Innenstadt zur Show-, Musik- und Partymeile. Topact auf der Marktplatzbühne am Samstagabend wird die Kölner Kultband „Köbes Underground“.

Jochen Malmsheimer, vielfach ausgezeichneter Kabarettist aus Essen und einem Millionenpublikum bekannt durch seine ZDF-Auftritte bei „Neues aus der Anstalt“, gastiert am 20. Mai in der Stadthalle Olpe. Er präsentiert sein aktuelles Programm „Wenn Worte reden könnten oder: 14 Tage im Leben einer Stunde“.

Der Kultursommer 2011 beginnt auch eine neue Reihe für alle Jazzfreunde. Unter dem Motto „blue notes“ spielen am 1. Juni das „Frankfurt Jazz Trio & Frank Jacobi“ im Restaurant der Stadthalle. Die schönsten Jazzklassiker aus verschiedenen Stil-Epochen stehen auf dem Programm. Die neue Reihe wird am 23. Juni im Stadthallenrestaurant mit der Band „JazzVital“ fortgesetzt. Die fünf Musiker aus heimischen Gefilden bieten einen musikalischen Streifzug durch die Jazzgeschichte.

„Fête de la Musique“ ist in Frankreich seit 1982 fester Bestandteil der Event-Kultur. Auch in Deutschland findet dieses musikalische Volksfest unserer französischen Nachbarn immer mehr Anhänger. Der Olper Städtepartnerschaftsverein hatte die Idee, im Jahr des Stadtjubiläums in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt eine konzertante Veranstaltung mit geselligem Charakter unter dem Motto „Fête de la Musique“ in das Sommerprogramm einzubinden. Der bekannte Liedermacher und Chansonier „Marel Adam“ wird hierzu am 4. Juni mit seinem Trio auf dem Olper Marktplatz auf-treten. Die Besucher erwartet ein Programm mit deutschen und französischen Chansonklassikern von Piaf bis Moustaki, von Nena bis Rühmann.

„Mundwinkel hoch“ heißt das neue Programm des beliebten Entertainers und Comedystars Bernd Stelter. In Deutschland wird gerne gejammert. Das sollte nicht so sein, meint Bernd Stelter und kennt die Tipps für mehr Spaß am Leben, die er dem Publi-kum am 30. Juni in der Olper Stadthalle vermitteln möchte.

Im August geht die Reihe „donnerstags auf dem Marktplatz“ wieder in eine neue Runde. Am 4. August tritt die 6-köpfige Gruppe „Emerald“ auf und entführt die Zuhörer mit feinster Folklore auf eine Reise von Irland nach Nordamerika. Auf vielfachen Wunsch gastiert erneut die Band „Brothers in Arms“ am 11. August auf dem Marktplatz. Die Gruppe hat sich auf die Musik der legendären Dire Straits spezialisiert. „Rocken auf Deutsch“ ist das musikalische Motto der seit 2003 bestehenden Band „Hörgerät“. Am 18. August präsentieren die Musiker ihr großes Repertoire. Die Open-Air Saison endet am 25. August mit der erfolgreichen Band „Super Liquid“, die bekannte Titel aus der Rock- und Popszene bieten wird. Mit der Ausstellung „R(h)ein die Bigge“ werfen die in Olpe geborenen und in Köln lebenden Künstlerinnen Ulla Horky und Sigrid Mertin einen humorvollen Blick auf ihre Heimat- und „Lebensstädte“. Die Kunstausstellung ist vom 4. bis 29. September im Alten Lyzeum Olpe zu sehen.

Nach dem großen Erfolg 2010 haben Musikschule und Kulturamt der Kreisstadt Olpe sich entschlossen, das Olper Bläserfestival auch im Jubiläumsjahr 2011 fortzusetzen. Der Startschuss fällt am 17. September mit einem ganztägigen Workshop für junge Blechbläser im Alten Lyzeum, durchgeführt vom Ensemble „Trombe e Tromboni“. Zum Festival werden auch wieder musikalische Kultfilme im Olper Kino Cineplex gezeigt. „West Side Story“, „Jenseits der Stille“, „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und „Buena Vista Social Club“ stehen im September und Oktober auf dem Spielplan.

Zum „Olpe Festival“ vom 30. September bis 2. Oktober im Rahmen des Stadtjubiläums wird die Kreisstadt zu einer riesigen Drehscheibe der Musik. Im großen Festzelt In der Trift werden die Bands „Luxuslärm“, „Lyriel“, „A 45“ und „Abba Cover“ für Stimmung sorgen. In besonderer Weise werden die Freunde der Blasmusik auf ihre Kosten kommen. Das Landespolizeiorchester NRW, das Schulor-chester der Hakemickeschule und alle Olper Musikvereine spielen in der Innenstadt und im Festzelt zum Olpe Festival auf.

Besonderer Höhepunkt wird der Große Festzug am 2. Oktober sein, zu dem jetzt schon bereits ca. 2 000 Teilnehmer angemeldet sind. Das Bläserfestival wird fortgesetzt mit einem Konzert des Quartetts „SaxCool“ am 6. Oktober in der Aula der Realschule, einem Kirchenkonzert des Brass-Ensembles „NRW Brass“ am 9. Oktober in der St.-Marien-Kirche und einer „Trompeten-Gala“ am 22. Oktober in der Stadthalle, u. a. mit dem international erfolgreichen Trompeter Reinhold Friedrich.

Nähere Informationen zum Olper Kultursommer, seinen Veranstaltungsangeboten sowie weiteren Terminen enthält das neue Programmheft, das kostenlos u. a. im Rathaus Olpe und im Alten Lyzeum ausliegt. Auf Wunsch wird das Heft auch kostenfrei zugeschickt 02761/831243.