Duisburg-Süd.
„Die heutige Zeit lässt es fast nicht mehr zu, eine reine Bäckerei zu eröffnen. Ein Café ist bei uns mittlerweile Standard“, erklärt Tim Schenkel, Assistent der Geschäftsleitung bei der Bolten GmbH. Vielfach gehöre auch eine Außenfläche mit Sitzplätzen dazu. „Dort, wo es möglich ist, richten wir eine Terrasse ein. Wir können diese Chance, Kunden zu gewinnen, nicht auslassen. Es zeigt sich: Wenn es einigermaßen schön ist, sitzen draußen immer Leute.“
Bolten setzt in den 34 Filialen (fünf im Süden) immer mehr auf Kaffeespezialitäten und Snacks - z B. vor Ort im Steinofen gebackene Pizza, Salat vom Buffet, aufgewärmte Panini. Dass man mittlerweile mehr Umsatz mit Café-Produkten als mit reinen Backwaren mache, will Tim Schenkel aber nicht bestätigen. Zwar wachse der Anteil von Snacks und Kaffee, aber: 60 % des Umsatzes erwirtschafte man mit Backwaren, 40 % mit dem Getränke-/Speisenverkauf im Café - auch am Sittardsberg.
Kaffee-Spezialitäten seien „im Kommen“, auch wenn sie nicht billig sind (Cappuccino 2,75 €, Latte 2,95 €, Espresso 1,75 €). „Die Leute leisten sich das“, so Schenkel.