Essen. .

Bei den offiziellen Top 100 Single-Charts von media control handelt es sich um Wertecharts. Das heißt: Bei physischen Singles und Single-Download-Bundles wird der einzelne Verkaufspreis durch die Anzahl von Tracks geteilt und gewertet.

Bei digitalen Einzeltiteln wird einzig der Trackpreis zugrunde gelegt. Trotzdem ist die Zahl der verkauften Titel ausschlaggebend: Nur durch eine hohe Absatzzahl kann ein Umsatz erzielt werden, mit dem ein Song auch Chancen auf vordere Chartpositionen hat.

Es gibt zahlreiche zusätzliche Faktoren, die sich auf die Verkäufe und damit indirekt auf die Chart-Platzierung auswirken können. „Ein Tag, nachdem Mehrzad Marashi im vergangenen Jahr die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gewann, luden viele seiner Fans den Siegertitel „Don’t Believe“ im Internet herunter. Noch nie zuvor verkaufte sich ein Download innerhalb von 24 Stunden so oft wie dieses Lied. Unter anderem auch dank dieser Download-Verkäufe landete er schließlich auf Platz 1 der offiziellen Top 100 media control Charts“, erläutert Hans Schmucker von media control. (ik)