Hagen. .

Neun Siege, die letzten drei gegen Klassenrivalen: Die Bilanz von Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen in der Saisonvorbereitung ist bisher makellos. Das soll sich auch im letzten Test am Sonntag um 16.30 Uhr gegen den belgischen Erstligisten Optima Gent in Helfe nicht ändern. Ein langjähriger Phoenix-Spieler hat kurz vor dem Start einen neuen Arbeitgeber gefunden: Chase Griffin spielt künftig für Ligarivale LTi Gießen 46ers.

Siege in der Vorbereitung bringen keine Punkte in der Liga, darauf verweisen die Phoenix-Verantwortlichen unermüdlich. Die jüngsten Erfolgserlebnisse gegen die direkte Konkurrenz kamen dennoch ganz gelegen. „Wenn man drei Erstligisten geschlagen hat, weiß man zumindest, dass man auf dem richtigen Weg ist“, räumte Trainer Ingo Freyer ein, der mit der Saisonvorbereitung weit zufriedener als im letzten Jahr ist. Auch weil im Gegensatz zur ersten Bundesliga-Saison nicht die Notwendigkeit besteht, Spieler auszutauschen.

Das gilt vorerst auch für die Center-Position. Dort plant man weiter mit Edward Seward, der nach seinem Bandscheibenvorfall überraschend schnell das Mannschaftstraining wieder aufgenommen hat. „Eddie hat jetzt drei Tage trainiert und keine Beschwerden“, freut sich Freyer, betont aber auch: „Das ist natürlich keine Versicherung, das das so bleibt.“ Gegen Gent kann Phoenix so eine Woche vor dem Bundesliga-Auftaktspiel in Tübingen erstmals mit dem kompletten neuen Team auftreten. Die Gäste aus Belgien kommen mit vier Amerikanern, aber ohne Thomas Dreesen. Der Ex-Hagener fehlt verletzt länger, für ihn wurde deshalb US-Flügel Mike Rose nachverpflichtet.

Mit einem anderen Ex-Hagener gibt es ein Wiedersehen in der Liga: Nachdem sich die Gießen 46ers nach dem Turnier in Bad Neuenahr, wo man unter anderem Phoenix mit 80:92 unterlag, von Viktor Jacovic und Stevan Tapuskovic getrennt hatten, verpflichtete man nun Chase Griffin. Den 27-jährigen US-Amerikaner hätte Phoenix im Sommer gern weiterverpflichtet, doch die finanziellen Vorstellungen lagen damals weit auseinander

Aktionstag im Volkspark

Bereits am Samstag präsentiert Phoenix gemeinsam mit Partner Barmer GEK ab elf Uhr im Volkspark die offizielle Saisoneröffnung bei einem großen Aktionstag. Auf der Bühne eines Showtrucks warten viele Aktionen und Angebote rund um die Themen Sport und Gesundheit - etwa Stände zu Ernährungsberatung und Massage - und ein Rahmenprogramm für Kinder, ehe um 17 Uhr das Bundesliga-Team vorgestellt wird. Mit Live-Musik des Hagener Electro-Rap-Quartetts „MFG – Musik für Gutaussehende“ klingt der Tag aus.

Das Programm am Samstag, 11.30 Uhr: Shoot out mit Gewinnspiel. 13.30 Uhr: Box- und Showkämpfe mit dem BSC Haspe, der auch seine Neuzugänge vorstellt. 15 Uhr: Auftaktveranstaltung zum „6. Cheerleading-Aktionstag“ im Rahmen der Aktion „Deutschland bewegt sich“. 17 Uhr: Teamvorstellung Phoenix mit Autogrammstunde und Shoot Out. 21 Uhr: MFG – Musik für Gutaussehende. 23 Uhr: Abschluss in der Paya Lounge.