Gelsenkirchen. .

Affenstarke Attraktion in der Dschungelhalle der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen: Ein ganz junges Schimpansenbaby verzückt die Besucher.

In der Dschungelhalle der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen lebt sich gerade ein neues Mitglied in der jetzt dreizehnköpfigen Schimpansen-Familie ein. Vor einer Woche erblickte ein kleines Affenmädchen mit einem Geburtsgewicht von knapp zwei Kilogramm das Licht der Welt. Der neue Star der Erlebniswelt Afrika und seine Mama Xandra sind wohlauf. Noch klammert sich die kleine Schimpansen-Dame am Bauch ihrer Mutter fest, nach ein paar Wochen wird sie dann hoch hinaus wollen und auf Mama Xandras Rücken umsteigen. Einen Namen hat die Kleine noch nicht.

Menschenaffen werden bis zu 50 Jahre alt

Die frisch gebackene Mama Xandra ist nach Mitbewohnerin Kiki das zweithöchste, weibliche Tier in der Rangfolge der Schimpansen in der Zoom-Erlebniswelt. Ihre ältere Tochter Vila freut sich über ihre kleine Schwester und macht schon neugierige Annäherungsversuche. Mindestens genauso doll freut sich der kleine Schimpanse Klaus über seine neue Spielgefährtin, zudem er mit seinem Alter von einem Jahr jetzt nicht mehr der Zwerg in der Gruppe ist.

Schimpansen leben im mittleren Afrika und sind die nächsten lebenden Verwandten des Menschen. Das kleine Schimpansen-Baby hat ein langes Leben vor sich, denn die Menschenaffen können in menschlicher Obhut bis zu 50 Jahre alt werden.