Olpe. Tatjana Althaus und Peter Enders von Olpe Aktiv sind sich einig: Das Olper Stadtfest unter den Linden verdient den Namen „Stadtfest". Vereine, Geschäftsleute, Gaststätten und Bürger sind auch in diesem Jahr im Einsatz, um den Besuchern am 15. und 16. Mai ein attraktives Fest zu bereiten.

22 Vereine und drei Gastronomen sorgen für die Versorgung der Besucher mit Getränken bei diesem 13. Stadtfest, 14 Vereine sind auf den Bühnen aktiv (Tatjana Althaus: „Damit steht und fällt das Bühnenprogramm."), acht Vereine sind mit eigenen Ständen vertreten. Neu auf der Liste der Aktiven stehen die Spielvereinigung und der FC Inter Olpe. Auch Hetzels Hotel wird einen Getränkestand betreiben, 80 der 200 Verkaufs- und Informationsstände werdem von heimischen Akteuren betrieben, acht gemeinnützige Institutionen stellen sich vor.

Bierpreis konstant

Auch rundherum wird alles getan, um Besucher und Anlieger zufrieden zu stellen. Der Bierpreis bleibt konstant, die Anlieger an der Imbergstraße werden „eingezäunt", damit ihre Grundstücke nicht mehr für alle erdenklichen Verrichtungen herhalten müssen, ein Sicherheitsdienst ist im Einsatz, aus Bochum bekommt die Olper Polizei Unterstützung, THW und DRK sind im Einsatz.

Ein Bühnenprogram gibt es an beiden Tagen auf dem Marktplatz (De Boore aus Köln, Lucy in the Sky (Beatles Coverband), Nane (Nena-Coverband), Queen Kings (Queen-Coverband), Tanzgruppen und Pink Trouble (Pink Coverband)), dem Kurkölner Platz (Partytower) in der Agathastraße (u.a. Olpe sucht das Supertalent und heimische Bands), in der Bahnhofstraße / Kurkölner Platz (Zirkuszelt des Kreissportbundes) und in der Westfälischen Straße (Ebener Musikanten, Seniorenkaffee, Modenschau Fashion on Street).

Verkaufsoffen

Gerade die Anwohner und Geschäftsleute der Westfälischen Straße seien sehr engagiert für die gemeinsame Sache, sagten Enders und Althaus.

Auf der Martinstraße wird es wieder eine Autoschau geben, es gibt einen Verkehrssicherheits-Erlebnispark und Bungee Jumping und der Sonntag ist wieder verkaufsoffen. Tatjana Althaus: „35 Einzelhändler bieten aus diesem Anlass Sonderaktionen an." Es ziehen eben alle an einem Strang bei diesem „gewaltigen Projekt" (Enders), damit das Stadtfest 2010 ein Erfolg wird, auch wenn es das 13. ist.