Essen. . In seiner neuen Show zeigt das GOP große Gefühle zwischen Münzautomat und Weichspüler: „Waschsalon – ein Kessel Buntes“ heißt das Programm.

Rasante Drehungen vollführen im Waschsalon für gewöhnlich nur die Trommeln. Asha Mohamedy wirbelt ihre Hula-Hoop-Reifen aber mindestens genau so schnell um ihre Hüften wie eine Waschmaschine die Laken im Kreis. Und auch Herr Benedict alias Martin Schepers dreht sich gern um die eigene Achse. Im mannshohen Cyr Wheel wird er schon bald durch die Münzwäscherei des GOP Varieté Theaters kreisen.

Ab dem 19. Juli verwandelt sich die Bühne des Essener Spielhauses in einen Waschsalon. Wie im echten Leben treffen in der neuen Show verschiedenste Charaktere für die Länge eines Waschgangs aufeinander: Der geniale Künstler, dem es am Kleingeld mangelt, die vom Schicksal gebeutelte alte Dame, das junge Paar auf Weltreise, die Studentin von nebenan: Sie alle erzählen ihre eigenen Geschichten.

Unter der Regie von Ulrich Thon tun sie das auf völlig unterschiedliche Weise. Singend und tanzend wie die stimmgewaltige Sibongile Prudence, chaotisch kreativ wie Slapstick-Komiker Tom Murphy oder romantisch poetisch wie Seifenblasenkünstler Darren Burrell – der Titel „Ein Kessel Buntes“ beschreibt die abwechslungsreiche Show perfekt.

Besonders oft muss die Ukrainerin Natalia Kryvonos in den Waschsalon, denn sie wechselt ihre Garderobe im Sekundentakt. Doch sie beherrscht nicht nur das schnelle Umziehen: Um sich die Wartezeit während des Waschgangs zu vertreiben, jongliert sie mit Teppichen und balanciert auf den Armen.

Aufregende Balanceakte zwischen den Waschtrommeln wird es auch geben, wenn Mohamed Tadei sein Rola Rola zu immer wackligeren Türmen zusammensetzt und versucht, im Handstand das Gleichgewicht auf dem Requisit aus Brettern und zylinderförmigen Rohren zu halten.

Spannung verspricht der Auftritt von Claudia Coco Baricz ebenfalls – genauer gesagt: Körperspannung. Die Kontorsionsartistin zieht das Publikum mit ihrer extremen Biegsamkeit in ihren Bann. Als ehemalige Leistungssportlerin in der Rhythmischen Sportgymnastik beherrscht sie ihren Körper wie nur wenige und fasziniert damit das Publikum.

Während die Protagonisten also auf ihre Wäsche warten, wird gestritten, getanzt, gelacht, geturnt und Musik gemacht. Ob sich dabei auch große Gefühle entwickeln? Und ob die vielleicht sogar länger anhalten als bis zum Schleudergang? Das wird noch nicht verraten.

>>> Info: Waschsalon - Ein Kessel Buntes: 19.7.-1.9., Mi-Fr 20 Uhr, Sa 18 + 21.15 Uhr, So 14 + 18 Uhr, jeden ersten Mittwoch im Monat zusätzlich 15.30 Uhr, GOP Varieté-Theater Essen, Rottstr. 30, Tickets gibt’s ab 29 € in unseren LeserLäden, unter 0201 / 804 60 60 und auf
www.wir-lieben-tickets.de.