Hattingen. . Zum 25. Mal findet der Weihnachtsmarkt in Hattingen-Blankenstein am ersten Adventwochenende statt. Neben Altbewährtem gibt es auch Neues.

Dieses Jahr feiert der Blankensteiner Weihnachtmarkt sein ­25-jähriges Jubiläum. Wie immer am ersten Adventwochenende, also vom 30. November bis zum 2. Dezember im historischen Ortskern Blankensteins. Zum Jubiläum können sich die Besuche auf die neu gestaltete Weihnachtspyramide und die vollkommen neu erbaute Blankensteiner-Weihnachtsmarkt-Krippe freuen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder und Freunde der Bürgergesellschaft Blankenstein e.V. wollen auch diesmal wieder die vorweihnachtliche Stimmung aufleben lassen und eine Plattform für gemeinnützige Organisationen bieten. „Der Markt richtet sich aber nicht nur an Blankensteiner und Freunde des historischen Ortsteiles, sondern erfreut sich seit vielen Jahren der Beliebtheit über die Stadtgrenzen hinaus“, erklärt Georg Hellinger aus dem Veranstalterkreis.

Die Aussteller und der Markt

Mit mehr als 20 Ausstellern lädt die Bürgergesellschaft zum Schlendern zwischen kulinarischen und handwerklichen Ständen ein. Neben den gewerblichen Ausstellern präsentieren sich der evangelische Kindergarten „Arche Noah“, die Grundschule Alt-Blankenstein, der Förderverein zur Erhaltung des katholischen Pfarrheims Blankenstein, die DLRG Hattingen Blankenstein und viele mehr.

Für die kleinen Gäste

Die kleinen Gäste können sich täglich auf den Besuch vom Nikolaus freuen, der mit tatkräftiger Unterstützung von Engelchen Carlotta Stutenkerle an alle (braven) Kinder verschenkt. Auch können die Kleinsten sich im Jubiläumsjahr über zahlreiche Fahrten im Kinderkarussell freuen.

Nachtwächterführungen

Groß und Klein können sich samstags ab 18 und sonntags ab 16.30 Uhr mit dem Blankensteiner Nachtwächter- und Türmer-Duo Andreas und Henning auf die historische Nachtwächterführung durch Blankenstein machen. „Wir freuen uns auf viele große und kleine Knappen und Burgfräuleins, gern in Verkleidungen, die die Reise in die Vergangenheit mitgestalten“, so Hellinger.

Das Bühnenprogramm

Es ist ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für alle Altersklassen geplant. Auf der großen Bühne wird beinahe nonstop an allen drei Tagen mit Livemusik und Tanzaufführungen von großen und kleinen Künstlern die Weihnachtszeit eingeläutet. Dieses Jahr freuen sind unter anderem dabei Jens Dreesmann, The Daylights Band und Ex-Back. Außerdem gibt es eine Tombola mit kleinen Gewinnen, für die bis Sonntag 15 Uhr noch die Lose abgeben werden können. Um 16 Uhr werden die Gewinner bekanntgegeben.

Die Eröffnung

Eingeläutet wird der kleine Weihnachtsmarkt am Freitag, 30. November, um 16 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dann wird Bürgergesellschaft-Präsident Friedrich-Wilhelm Wengeler mit Bürgermeister Dirk Glaser den Markt offiziell eröffnen.

„Für den Einstieg in die besinnliche Weihnachtszeit laden wir mit dem Bild von verschneiten Holzbuden, dem festlich beleuchteten Pagodenzelt und dem großen Tannenbaum mit den ‘Weihnachtskugeln der Sponsoren’ neben dem verzauberten Marktplatz und der Hauptstraße zu wärmenden Leckereien ein“, sagt Hellinger.

>>> Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes

Die Idee, einen Weihnachtsmarkt in Blankenstein zu veranstalten wurde bei einer Mitgliederversammlung der Bürgergesellschaft Blankenstein im Oktober 1994 geboren.

Geöffnet ist der diesjährige Blankensteiner Weihnachtsmarkt am Freitag von 16 bis 22 Uhr, am Samstag von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12.30 bis 20 Uhr.