Hattingen. . Die Spenden für die Aktion 100.000 gehen in diesem Jahr an Burkina Faso. Hier das Aktions-Programm der kommenden Wochen.
Gerade ist die diesjährige Aktion 100.000 wieder angelaufen – mit Gottesdiensten, deren Kollekte für Burkina Faso gedacht ist. In dem westafrikanischen Staat am Rande der Sahelzone arbeiten Christen und Muslime schon seit 1969 zusammen und machen die Wüste gemeinsam wieder fruchtbar.
Informationen zum Projekt
Diese nachhaltige Arbeit wird von Hattingen in diesem Jahr unterstützt. Am Samstag, 17. November, gibt es von 10 bis 13 Uhr wieder einen Info-Stand an der Ecke Hegger-/Roonstraße. Neben vielen Informationen über das Projekt gibt es dort wieder das Aktionsbrot.
Ein Info-Abend zum Hilfsprojekt in Burkina Faso wird am Donnerstag, 29. November, 19 Uhr, im Versammlungsraum unter der Kirche Heilig Geist an der Denkmalstraße veranstaltet.
37. Hungermarsch
Der Hungermarsch, es ist der 37., startet am Sonntag, 9. Dezember ab 11 Uhr an der St. Georgs-Kirche. Wer an dem Solidaritätsmarsch teilnehmen möchte, sollte vorher Verwandte, Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen ansprechen und sie bitten, für jeden Kilometer Wegstrecke (maximal 20 Kilometer) einen bestimmten Geldbetrag zu zahlen. Im Paul-Gerhardt-Haus spendet der Schultenhof eine Stärkung.
Das Benefizkonzert des Gymnasiums Waldstraße am Dienstag, 11. Dezember, 19.30 Uhr, in der St.-Georgs-Kirche unter Leitung von Bernd Wolf und Felix Schoppmeier präsentiert adventliche Lieder. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird aber gebeten.
Essen in Gemeinschaft
Ein Essen in Gemeinschaft kann man am Sonntag, 16. Dezember, erleben. Nach demjeweils letzten Sonntagvormittags-Gottesdienst wird Essen ausgegeben: In der Turnhalle „Haus Theresia“ in Bredenscheid und im Pfarrheim von Heilig Geist in Winz-Baak, Denkmalstraße, bekommt man Eintopf. Anstelle eines festen Kostenbeitrags wird um Spenden gebeten.
Zum Abschluss der 49. Aktion 100.000 findet am 13. Januar um 11.15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im evangelischen Gemeindezentrum Holthausen, Dorfstraße 9, statt.
Verkauf der Aktionsbrote
An vielen Hattinger Schulen und Kindertages-Einrichtungen werden vom 26. November bis zum 7. Dezember die Aktionsbrote verkauft. Die Verkaufstermine werden durch Aushang bekannt gegeben.
Fair gehandelte Artikel werden am Sonntag, 2. Dezember vor und nach den Messen um 9.30 und 11 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul an der Bahnhofstraße zum Verkauf angeboten. Am Samstag, 8. Dezember, kann man diese Artikel auch vor und nach der Vorabendmesse um 17 Uhr in der Klosterkapelle St. Mariä Empfängnis in Bredenscheid bekommen. Und schließlich noch am Sonntag, 16. Dezember, ab 12.15 Uhr im Gemeindeheim Heilig Geist in der Denkmalstraße.
>>> Spendenmöglichkeit und Kontakt
Wer spenden möchte, kann das unter dem Stichwort „Aktion 100.000 bei der Sparkasse Hattingen tun, IBAN: DE74 4305 1040 0001 0000 09. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt ausgestellt. Auf dem Spendenformular muss dann eine deutlich geschriebene Adresse stehen.
Kontakt: aktion100000@online.de und www.heilig-geist-hattingen.de und bei Facebook Gruppe Aktion 100000.