Soest. . Die Agentur für Arbeit Soest und die Rotary-Clubs der Region präsentierten noch bis zum 10. Juli gemeinsam die Vortragsreihe „Zukunftsplaner: Studium und Beruf“.

Die Agentur für Arbeit Soest und die Rotary-Clubs der Region präsentierten noch bis zum 10. Juli gemeinsam die Vortragsreihe „Zukunftsplaner: Studium und Beruf“.

Im Rahmen der Vortragsreihe haben Schüler der Sekundarstufe II an Gymnasien, Gesamtschulen, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs Gelegenheit, sich über verschiedene Studienfelder zu informieren. Hochschullehrer der regionalen Universitäten und Fachhochschulen sowie Berufspraktiker aus der Region geben umfassende Informationen über einzelne Studienberufe. Die Fachleute werden in ihren Vorträgen über Studieninhalte und -besonderheiten, über Spezialisierungen und mögliche berufliche Perspektiven im Anschluss an die Studien berichten. Wie der Berufsalltag in einem akademischen Beruf aussehen könnte, stellen die Berufsvertreter vor. Im Anschluss an alle Vorträge stehen die Referenten für Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung.

Die Veranstaltungen finden in diesem Jahr an den Standorten Soest und Lippstadt statt. Auch weitergehende Themen wie zum Beispiel „Studieren – aber was und wie?“ sowie Bewerbungstrainings für Abiturienten stehen auf der Agenda.

Die Veranstaltungen werden jeweils von Berufsberatern der Arbeitsagentur, die auch Fragen zum Arbeitsmarkt und zu den Berufsaussichten beantworten, moderiert.

25 Universitäten stellen sich vor

Ein Höhepunkt der Vortragsreihe ist die Westfälische Studienbörse am Dienstag, 10. Juli, auf dem Hochschulcampus Soest, Lübecker Ring 2. Von 8.30 bis 13 Uhr stellen sich 25 Universitäten und Fachhochschulen vor. Alle Schüler der Sekundarstufe II an Gymnasien und berufsbildenden Schulen im Kreis Soest erhalten in ihren Schulen eine Programmübersicht zu den Angeboten der Vortragsreihe;