Werl. . Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Werl (GWS) öffnet am Donnerstag und Freitag, 21. und 22. Juni, als Veranstalter zusammen mit den Kooperationspartnern Agentur für Arbeit, Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) und Rotary Club Werl/Westfalen die Türen der Stadthalle Werl nun zum siebten Mal für Ausbildungswillige, Studieninteressierte, deren Freunde, Eltern und Lehrer sowie alle Arbeitssuchenden, Berufsrückkehrer Weiterbildungsinteressierte.

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Werl (GWS) öffnet am Donnerstag und Freitag, 21. und 22. Juni, als Veranstalter zusammen mit den Kooperationspartnern Agentur für Arbeit, Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) und Rotary Club Werl/Westfalen die Türen der Stadthalle Werl nun zum siebten Mal für Ausbildungswillige, Studieninteressierte, deren Freunde, Eltern und Lehrer sowie alle Arbeitssuchenden, Berufsrückkehrer Weiterbildungsinteressierte.

Der Aktionstag, als zentrale Informationsbörse und Schaufenster der heimischen Wirtschaft, hat zum Ziel, den Besuchern die Attraktivität und Vielfältigkeit der beruflichen Zukunft in der Region aufzuzeigen. So konnten mehr als 70 Betriebe und Institutionen, wie Kammern, Behörden, Schulen und Hochschulen gewonnen werden, die 150 Ausbildungsberufe in 15 Berufsfeldern und mehr als 80 (duale) Studiengänge vorstellen.

Intensive Gespräche

Bereits am Donnerstagabend, 21. Juni, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr haben alle Interessierte die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und die Zeit zu nutzen, intensive Gespräche zu führen.

Am Freitag, 22. Juni, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr, werden dann mehr als 900 Schüler von sechs Schulen zum Aktionstag erwartet. Ausbildungs- und Studienberatung, Bewerbungsmappen-Check, Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse, Jobbörse, Beratung für Arbeitssuchende, Weiterbildungsinteressierte sowie Berufsrückkehrer und den Workshop zum Thema „Tipps für das Vorstellungsgespräch“ füllen das Rahmenprogramm.

Der Aktionstag will allen Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchenden die Gelegenheit bieten, sich bei den Unternehmen zu informieren sowie erste Kontakt zu knüpfen. Er will gerade jungen Menschen Orientierungshilfe bieten, um sich im digitalen Informationsdschungel zurechtzufinden und dem Traumberuf näher zu kommen. Um sich gezielt auf den Aktionstag vorbereiten zu können, wurde auf der Internetseite der GWS www.gws-werl.de ein Downloadbereich eingerichtet, unter dem alle wichtigen Informationen wie das Ausstellerverzeichnis, der Hallenplan abgerufen werden können.