Hattingen. Wikinger und Mittelalter faszinieren die Besucher am Kemnader See und laden zum Verkleiden ein. Stuntleute raufen beim Wikingerfest mit Äxten.
Die Wikinger landeten am Ufer des Kemnader Sees – und bauten dort von Donnerstag bis Sonntag ein Dorf mit Marktständen auf. Gerauft wurde natürlich auch. Feil geboten wurden unter anderem Schaffelle, Messer und Satteltaschen, Vogelpfeifen, Met in rauen Mengen. Und zwischen den Ständen, auf dem noch aufgeweichten Boden, neben vielen Besuchern mit Kindern, immer wieder Wikinger und Ritter in prächtigen Gewandungen.
Auch die 23-jährige Jessica Kamp ist dabei. „Ich gehe seit drei Jahren auf Mittelalterfeste. Das ist immer wieder aufregend.“ Jessica geht als Burgfräulin, ihr langes purpurrotes Samtkleid reicht fast bis auf den Boden. „Das stammt aus zweiter Hand“, sagt sie.
Die Menschen wollen raus aus dem Alltag
Marco Haase, der als Fährmann auf dem Drachenschiff kleine Ausflüge auf den Kemnader See anbietet, weiß: „Die Menschen wollen raus aus dem Alltag, mal etwas anderes erleben.“ Der Ratzeburger bietet seine Dienste seit Jahren auf Mittelalterfesten an. Thomas Zierfuß von der veranstaltenden Agentur „Sündenfrei“, ist heute als „Marktmeister“ unterwegs und bestätigt: „Es ist ein Schritt in eine andere Zeit ohne Uhr.“ Den auch Yannic Kämper geht. „Ich habe mich schon immer sehr für nordische Mythologie interessiert“, sagt der schwarzgewandete Hagener, an dessen linker Seite ein langes Schwert baumelt. „In diese Szene bin ich durch Freunde reingerutscht.“ Er „Nordmann“, seine Freundin Svenja Basler „Maid“. Die Remscheiderin sagt: „Das macht einfach unglaublich großen Spaß.“
Alf zeigt seine Zauberkünste
Mittelalter, Wikinger, es vermischt sich, eine Schnittmenge gibt’s sowieso. Bei den Wikingern bespaßt Gaukler Fabio vor allem die kleineren Besucher. Dazwischen zeigt Alf seine Zauberkünste und die Skalden spielen mittelalterliche Musik.
Hoch her geht es wenn die Wikinger raufen. Dann gehen die Hünen mit Äxten und Schwertern aufeinander los – natürlich nur gespielt. Die Raufbolde sind geübte Stuntmänner, die auch schon in Hollywood Erfahrung gesammelt haben.