Sprockhövel. . Beim Sportwerbetag hat der TuS Hiddinghausen am Wochenende alle Register gezogen. Mitglieder wachsen zusammen und Interessierte schauen rein.

Mit konzentriertem Blick und angespanntem Gesichtsausdruck balanciert Anna über die Kippbank. Noch ein einziger kleiner Schritt, da kippt die Bank auch schon nach vorne und mit einem kleinen stolzen Lächeln geht es rasch die Bank hinunter auf den Boden. Hinter ihr warten bereits viele weitere Kinder auf ihren Einsatz in der Turnhalle von Hiddinghausen. An diesem Samstagnachmittag bot sich hier ein wahres Paradies für Kinder.

Sonja Duggan führte durch das Programm.
Sonja Duggan führte durch das Programm. © Bastian Haumann

Der Turn- und Spielverein Hiddinghausen hat zum Sportwerbetag eingeladen. Bereits im vierten Jahr in Folge, immer im Frühling, soll an diesem Tag der gesamte Verein zusammen feiern und sich vorstellen. „Unser Ziel ist es, mit dem Fest das Zusammenwachsen im Verein zu fördern“, berichtet Sonja Duggan, seit 2012 erste Vorsitzende vom TuS Hiddinghausen. In dem Verein gibt es viele Angebote. Das heißt: Viele unterschiedliche Altersklassen treffen aufeinander, weswegen es neben den Spielmöglichkeiten auch eine Kuchen- und Grillstation gab.

Geräteturner zeigen Pyramide

„Gleichzeitig wollen wir unsere einzelnen Abteilungen vorstellen, um neue Mitglieder anzuwerben“, ergänzt Sonja Duggan. An diesem Tag sind etwa 200 Sportbegeisterte der Einladung gefolgt und erkunden die Angebote. Neben einer großen Hüpfburg gab es auch einige Turnstationen für die kleinen Gäste. Gesichert war jede dieser Stationen durch einen oder mehrere Übungsleiter. „Ich bin selbst hier im Verein groß geworden und finde es einfach nur toll zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder an die Übungen rangehen“, erklärt Rebecca Rechel. Die gelernte Erzieherin leitet zusammen mit Annika Preßel jeden Montagabend das Kinderturnen. „Man merkt wirklich den Unterschied. Die Kinder in einem Verein sind zumeist selbstbewusster“, ergänzt sie.

Luis (6) hofft am Schnurrrad auf einen Gewinn.
Luis (6) hofft am Schnurrrad auf einen Gewinn. © Bastian Haumann

Neben den allgemeinen Möglichkeiten stellten sich die Abteilungen wie in den Jahren zuvor mit einem bunten Programm an kurzen Einzeldarbietungen vor. So präsentierten die Kinder aus der Geräteturngruppe des seit bereits 1945 bestehenden Vereins eine hohe Pyramide.

„Ella hat immer viel Spaß bei den Übungseinheiten“, erzählt Michaela Kiel. Zusammen mit ihrer Tochter (3) ist sie zum ersten Mal beim Sportwerbetag des TuS Hiddinghausen, aber voll auf begeistert, was den Kindern hier geboten wird.

Der Verein hat 280 Mitglieder

„Es ist für uns Eltern eine enorme Erleichterung, dass es auch in einer ländlichen Umgebung wie hier in Hiddinghausen ein so umfassendes Sportprogramm gibt“, ergänzt Martin Umerle. Zusammen mit seinen beiden Söhnen besuchte er das Fest. „Ich finde es wichtig, dass sich Kinder auch abseits sportlich betätigen und der Verein bietet dafür eine ideale Lösung.“

Der Turn- und Spielverein Hiddinghausen bietet aber nicht nur Kindern ein tolles Programm: Auch den Seniorensport betreibt die 280 Mitglieder starke Gemeinschaft mit viel Herzblut.