Möhnesee-Delecke. . Die Partei Die Linke lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer „Diskussion mit Links“ für Mittwoch, 28. März, ab 19.30 Uhr in das Haus Delecke, Linkstraße 10 bis 14 in 59519 Möhnesee-Delecke ein. Zu Gast ist an diesem Tag Sylvia Gabelmann. Sie sitzt seit September erstmals für Die Linke in NRW im Bundestag und wird den Besuchern einen Einblick in die ersten sechs Monate im Bundestag nur mit einer geschäftsführenden Regierung geben.
Die Partei Die Linke lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer „Diskussion mit Links“ für Mittwoch, 28. März, ab 19.30 Uhr in das Haus Delecke, Linkstraße 10 bis 14 in 59519 Möhnesee-Delecke ein. Zu Gast ist an diesem Tag Sylvia Gabelmann. Sie sitzt seit September erstmals für Die Linke in NRW im Bundestag und wird den Besuchern einen Einblick in die ersten sechs Monate im Bundestag nur mit einer geschäftsführenden Regierung geben.
Die gelernte Apothekerin Sylvia Gabelmann gehört dem Gesundheitsausschuss an. Sie ist damit dafür zuständig, die Arbeit des neuen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der zuletzt durch mehrere Kontroversen bei den Themen Abtreibungen und Hartz IV aufgefallen, zu kontrollieren.
Thema: Steigende Preise
Gabelmann hat sich im Bundestag mit den steigenden Arzneimittelpreisen befasst und erklärt dazu: „Die Preise, besonders für neue Arzneimittel, sind in den letzten Jahren dramatisch angestiegen. Die alte und die neue GroKo haben keine Antworten darauf, dass die Krankenversicherung immer mehr zum Selbstbedienungsladen der Pharmaindustrie wird.“ Die Gesetze zur Preisbegrenzung seien so löchrig, dass sie am Ende viel zu wenig brächten. „Wenn aber der therapeutische Fortschritt sich insgesamt in Grenzen hält, und die Preise neuer Medikamente trotzdem explodieren, funktioniert das System nicht.“