Ennepetal. . Seit 40 Jahren gehören Jürgen Pflüger, Erich Bick und Hans Joachim Hamacher dem Hegering Ennepetal an. In der Jahreshauptversammlung wurden sie dafür ebenso mit einer Urkunde und einen Präsent geehrt wie die Silberjubilare Philipp Mauritz, Klaus-Hermann Heinz, Dr. Hans-Dieter Höppke und Albert Hüttenhoff.
Seit 40 Jahren gehören Jürgen Pflüger, Erich Bick und Hans Joachim Hamacher dem Hegering Ennepetal an. In der Jahreshauptversammlung wurden sie dafür ebenso mit einer Urkunde und einen Präsent geehrt wie die Silberjubilare Philipp Mauritz, Klaus-Hermann Heinz, Dr. Hans-Dieter Höppke und Albert Hüttenhoff.
Erneut als Hegering-Leiterin wiedergewählt wurde Beate Flockenhaus. Ebenso bestätigt wurde Dr. Dagmar Hieronymus als Schriftführerin. Neu im Vorstand sind Dirk Dummann als stellvertretender Leiter und Jana Mach als Kassiererin. Der bisherige 2. Vorsitzende Hans Joachim Hamacher stellte sein Amt nach sechs Jahren aus Altersgründen zur Verfügung, ebenso Achim Vormann nach 18-jähriger Tätigkeit als Kassierer. Beiden wurde mit einem Präsent ein großer Dank für ihre zuverlässige, gewissenhafte und kompetente Vorstandsarbeit ausgesprochen. Hans Joachim Hamacher trat nach zehn Jahren auch als Obmann für das Hundewesen zurück und übergab die Aufgabe an Martin Heimhardt. Erstmalig wurde das Amt des Obmanns für Junge Jäger besetzt, dafür konnte Daniel Schultes gewonnen werden.
Rückblick auf vielfältige Aktivitäten
In der Versammlung, die im Hotel-restaurant „Rosine“ stattfand, berichtete Beate Flockenhaus über die Vorstandsarbeit und Veranstaltungen des abgelaufenen Jagdjahres, darunte die Organisation der Revier übergreifenden Drückjagd, der Ansitzwoche auf Schwarzwild mit anschließendem Jägerfrühstück und Spießbratengrillen. Zudem gab sie Informationen zur Afrikanischen Schweinepest (ASP) beim Schwarzwild mit anschließender Diskussion.
Danach kamen die Obleute der Hegeringsgruppen zu Wort: So berichtete Claudia Möllney aus dem Bereich Natur- und Umweltbildung über die Aktivitäten mit der „Rollenden Waldschule“. Dabei war der Hegering Ennepetal mit seinen ehrenamtlichen Helfern bei 15 Veranstaltungen im Einsatz, unter anderem auf dem Bauern-und Erlebnismarkt in Rüggeberg, bei den Waldjugendspielen, im Mehrgenerationenhaus Ennepetal und in Kindergärten und Schulen.
Dirk Dummann als Marderbeauftragter konnte den Ennepetaler Bürger 18-mal telefonisch bei ihrem Marderproblem weiterhelfen. Dreimal war er bei den Betroffenen vor Ort. Philipp Mauritz informierte über die Einsätze des Bläserkorps bei Beerdigungen, Geburtstagen und öffentlichen Auftritten wie beim Schützenfest des Milsper Schützenvereins und bei der Hubertusmesse in Dahlerau. Ulrich Kräkel, als Obmann für das Schießwesen, blickte auf ein erfolgreiches Jahr mit der Schießgruppe zurück. Beim Pokalschießen der Kreisjägerschaft wurde jeweils der erste Platz im Bereich Langwaffe, Kurzwaffe und beim Frauenpokal errungen.
Hans Joachim Hamacher, Obmann für das Hundewesen, brachte mit seinen Helfern fünf Hundeführer mit ihren Hunden erfolgreich zur Brauchbarkeitsprüfung. Drei weitere Hunde wurden erfolgreich auf der 20-Stunden-Verbandsschweißprüfung geführt.