Hattingen. . In den Fitness-Studios melden sich zum Jahresbeginn wieder viele Menschen an. Trainingspläne und Tipps helfen, Ziele auch wirklich zu erreichen
Neues Jahr, neue Vorsätze. So ist es auch bei Student Joel Schulte (22). Zwar trainiere er sechs Mal wöchentlich, aber die Weihnachtsfeiertage seien sichtbar. Mit dem Krafttraining hat er vor einem halben Jahr begonnen, als Ausgleich zum Geologiestudium. „Beim Bankdrücken habe ich erst mal nur mit der Stange begonnen und sukzessive das Gewicht erhöht.“ Mittlerweile trainiert er mit 100 Kilogramm Gewicht. Sein Ziel: 120 Kilo nicht nur einmalig zu stemmen, sondern mehrmals hintereinander.
Mehr Spaß beim Trainieren zu zweit
Sophie Habermann (19) und Gina Frommke (19) trainieren auch im Hantelbereich des Fitnessstudios Viva-Fitness. Habermann hat sich im Dezember angemeldet, um mit ihrer Freundin trainieren zu können. „Zu zweit macht es einfach mehr Spaß.“ Krafttraining sei vor allem für junge Menschen ein großes Thema, berichtet Studioleiter Konstantin Baal. „Durch die sozialen Netzwerke vergleichen sich die Leute mit anderen Sportbegeisterten.“ Das motiviere auch.
Viele schließen zu Beginn des Jahres eine Mitgliedschaft ab, haben große Ziele. Damit die erreicht werden, erstellen Experten individuelle Trainingspläne. Coskan Sahin (38) meldete sich vor acht Jahren bei Nowi-Fit an. Der Grund: „Ich wollte wieder zweistellig werden.“ Die Geburt seiner Tochter habe ihn damals wachgerüttelt „Das war ein harter Kampf, aber er hat sich gelohnt.“
Ernährung muss stimmen
Neueinsteiger, die im gestarteten Jahr mit dem regelmäßigen Training beginnen, wollen meist abnehmen. „Aber Sport allein reicht nicht. Viele Menschen wissen gar nicht, wie man sich gesund ernährt“, stellt Thomas Kampmann, Leiter von Nowi-Fit, immer wieder fest. „Oft reicht schon ein kleines Schräubchen, das man verstellt, was schließlich die entscheidende Veränderung bringt.“
Der enge Kontakt zu den Studio-Mitgliedern und das Wissen um die Kunden-Vorsätze ist Kampmann und seinem Team, das aus Sportwissenschaftlern, Medizinern und Physiotherapeuten besteht, wichtig. Damit Vorsätze zu Zielen werden, die erfolgreich gemeistert werden können und nicht nach ein paar Besuchen im Studio zur Frustration führen, setzt Nowi-Fit auf regelmäßige Erfolgskontrollen.
Hilfe bei Rückenproblemen
Rückenprobleme sind ein weiterer Grund, warum Menschen den Entschluss fassen, ins Fitnessstudio zu gehen. Martina Janßen (55) will durch das gezielte Training fit bleiben: „Ich sitze viel in meinem Job und trainiere Rücken und Bauch.“ Der Leiter von Viva-Fitness weiß: „In diesen Fällen bekommen wir von unseren Mitgliedern nach kürzester Zeit ein positives Feedback. Rückenschmerzen klingen nach drei bis vier Monaten gezieltem Training meistens ab.“
Lisa Schmiegel (16) meldete sich im Sommer an, weil sie unter Kreuz-Schmerzen litt. Jeden zweiten Tag trainiert sie. „Man kriegt den Kopf frei“, erzählt sie begeistert. Sarah Knäpper (18) sieht das genauso. „Angemeldet hatte ich mich, weil ich unzufrieden war. Mittlerweile macht es einfach nur Spaß, ist ein super Ausgleich zum Job,“ erzählt sie, während sie sich auf dem Crosstrainer aufwärmt. „Ich habe mir für das neue Jahr das Ziel gesetzt, weiterzukommen und besser zu werden.“