Hattingen. Die erste Veranstaltung der Kleinkunst-Reihe im neuen Jahr findet am 5. Februar statt. Mit dabei: Ausbilder Schmidt und Der unglaubliche Heinz.

Die erste Runde Nachtschnittchen im Jahr 2018 wird am Montag, 5. Februar, serviert. Stargast ist diesmal Ausbilder Schmidt, moderieren wird wie immer Schnittchen-Erfinder Helmut Sanftenschneider.

„Ausbilder Schmidt – mehr Live-Comedy geht nicht“, so Udo Schnieders, Leiter der Marketing-Abteilung der Sparkasse Hattingen, die den Abend veranstaltet. Ausbilder Schmidt habe Werte: Disziplin, Pünktlichkeit und die Lizenz zum Anbrüllen. „Ja, genau, warum immer alles durch die Blume sagen, wenn man es doch klar und deutlich auf den Punkt bringen kann“, so die Ankündigung. „Und natürlich muss man das alles mit einem Stück Humor betrachten, denn lustig ist Ausbilder Schmidt so oder so.“

„Einfach heinzigartig“ lautet die Ankündigung

Zudem steht Der Unglaubliche Heinz auf der Bühne: ein Mann, eine Gitarre und ein Mikrofon – reduziert bis zum Maximum. Heinz liefert eine Mischung aus Alltags­poesie und Musik-Comedy. Seine „unvergesslichen Ohrwürmer“ zeichnen Bilder im Kopf, über die man auch später noch lachen kann. „Einfach heinzigartig“, heißt es.

Durch sein Wesen und seinen verträumten Blick auf die Welt versucht Monsieur Momo sein Publikum zu begeistern. „Ob im Kampf mit sich selbst oder bei einem Hauch ’Magic’ – Momo geht stets auf sein Publikum ein und überrascht nicht nur die Zuschauer, sondern manchmal sogar sich selbst“, so die Ankündigung. Momo ist ausgezeichnet mit dem Bochumer Kleinkunstpreis und Preisträger der Circus-Roncalli-Talentshow.

>> VORVERKAUF

Karten für den Auftakt am Montag, 5. Februar, können ab sofort für 19 Euro in der Hauptstelle der Sparkasse an der Roonstraße 1 gekauft ­werden. Die Platzwahl ist wie immer frei.