Schwelm. . Die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege und die VHS laden alle Interessierten zu dieser Lichtbilderreise nach Island unter Leitung von Rolf Stinsmeier ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Montagsrunde am 4. Dezember, 15 Uhr, im Paulus-Gemeindehaus am Oberloh, statt. Einlass ist ab 14.30 Uhr.

Die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege und die VHS laden alle Interessierten zu dieser Lichtbilderreise nach Island unter Leitung von Rolf Stinsmeier ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Montagsrunde am 4. Dezember, 15 Uhr, im Paulus-Gemeindehaus am Oberloh, statt. Einlass ist ab 14.30 Uhr.

Island im Nordatlantik ist keine gewöhnliche Insel. Durch ihre Lage auf der Berührungslinie der Eurasischen und Amerikanischen Platte ist die Insel vom Vulkanismus und der Vergletscherung der Vulkane geprägt. Die Fotoreise führt unter anderem ins Thermalgebiet von Geysir und zum Hvita-Fluss, der sich über zwei Basaltstufen 31 Meter in die Schlucht stürzt und als Gullfoss-Wasserfall bekannt ist. Durch den Pingvellir NP mit dem Blick in das überirdische Spaltensystem der Tektonischen Platten geht es zur Halbinsel Snäffelsness und weiter zu den Westfjorden. Entlang der Küste führt die Fahrt nach Myvatn, um die Warmwassererzeugung durch den Vulkanismus zu studieren. An der Südküste wird der Vatnajökull mit seiner Gletscherwelt, den unzähligen Zungen, Seen und Eisskulpturen erkundet. Den Abschluss der Reise bildet eine Fahrt ins Innere der Insel nach Landmannalaugar, vorbei am Vulkan Hekla.

Den ehrenamtlichen Service mit Kaffee und Gebäck übernehmen an diesem Nachmittag die Damen der Diakonie.