Lippstadt. . Für alle, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen wollen, veranstaltet das Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH in der letzten Novemberwoche einen Workshop zum Thema Fördermittel und ein Existenzgründerseminar. Der Workshop findet am Dienstag, 28. November, von 17 bis 21 Uhr Technologiezentrum Cartec, Erwitter Straße 105, statt. Behandelt werden Zuschuss-, Kredit- und Bürgschaftsprogramme für Gründer und Mittelständler. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für alle, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen wollen, veranstaltet das Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH in der letzten Novemberwoche einen Workshop zum Thema Fördermittel und ein Existenzgründerseminar. Der Workshop findet am Dienstag, 28. November, von 17 bis 21 Uhr Technologiezentrum Cartec, Erwitter Straße 105, statt. Behandelt werden Zuschuss-, Kredit- und Bürgschaftsprogramme für Gründer und Mittelständler. Die Teilnahme ist kostenlos.
Förderprogramme
Weiterhin wird von Mittwoch, 29. November, bis Donnerstag, 30. November, ebenfalls im Cartec ein zweitägiges Existenzgründerseminar durchgeführt: Wie schreibe ich einen Businessplan? Wie komme ich an Kunden? Wie sieht der erste Kontakt mit dem Finanzamt aus? Das sind einige der Fragen, die das zweitägige Seminar beantwortet. Ausführlich werden auch Förderprogramme für Existenzgründer behandelt. Dozent ist Wilfried Tönnis, Experte für Gründungsplanung). Unterrichtszeit ist an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr, die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro. Für Empfänger von Arbeitslosengeld II ist die Teilnahme kostenlos.