Soest. . Die Stadt Soest bietet den Bürgerinnen und Bürgern am Donnerstag, 2. November, wieder eine kostenlose Sprechstunde zum Thema „energetische Gebäudesanierung“ an. Gesprächspartner ist ein qualifizierter Energieberater. Die Sprechstunde findet im Rathaus II der Stadt Soest (Raum 2.16 im 1. OG) am Windmühlenweg 21 in der Zeit von 16.30 bis 18.30 Uhr statt.
Die Stadt Soest bietet den Bürgerinnen und Bürgern am Donnerstag, 2. November, wieder eine kostenlose Sprechstunde zum Thema „energetische Gebäudesanierung“ an. Gesprächspartner ist ein qualifizierter Energieberater. Die Sprechstunde findet im Rathaus II der Stadt Soest (Raum 2.16 im 1. OG) am Windmühlenweg 21 in der Zeit von 16.30 bis 18.30 Uhr statt.
Die kostenlose Gebäudeenergieberatung findet monatlich im Rahmen des Netzwerkes „Sanieren mit Zukunft im Kreis Soest“ statt. Sie stellt eine etwa halbstündige Erstberatung dar. Bürger können grundsätzliche Fragen zum Energie und Energiekostensparen an Wohngebäuden klären und Ideen entwickeln.
Wärmedämmung
Erfahrungsgemäß interessieren sich Ratsuchende besonders stark für die Bereiche Wärmedämmung sowie Fenster- und Heizungserneuerung. Der Berater informiert auch über weitere qualifizierte Ansprechpartner und über die mögliche Vorgehensweise bei Sanierungen einschließlich finanzieller Fördermöglichkeiten. Ein Fragebogen für Interessierte an der Erstberatung gibt es online unter www.kreissoest.sanierenmitzukunft.de., oder alternativ im Informationsständer im Rathaus II zur kostenlosen Mitnahme. Dieser Fragebogen ist keine Bedingung für das Gespräch, aber er erleichtert den Termin, da wichtige Angaben vorbereitet werden können.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zu der Sprechstunde bei der Stadt Soest unter der Telefonnummer 02921/103-3113 bzw. per E-Mail über u.guenther@soest.de zwingend erforderlich. In dem Informationsständer im Eingangsbereich des Rathauses II der Stadt Soest liegen neben dem Informations-Flyer zur Sprechstunde noch weitere verschiedene Informationsbroschüren zu den Themen Klimaschutz und Energiesparen aus.