Rüthen. . Zwei Kurse bietet die VHS Lippstadt im Oktober in Rüthen an. Bereits am heutigen Dienstag findet „Musizieren mit Alltagsgegenständen“ von 18 bis 21.15 Uhr im Familienzentrum Arche statt. Referentin Petra Hilling verspricht den Teilnehmern eine Fülle von Anregungen für die musikalische Arbeit mit Kindern ab zweieinhalb Jahren. Anhand praktischer Beispiele wird vermittelt, wie ohne großen Aufwand mit Kindern experimentiert und musiziert werden kann sowie das Musizieren optimal gefördert werden kann. Einbezogen werden Naturmaterialien wie Kastanien, Blätter und Äste, aber auch Haushaltsgegenstände wie Plastikbecher und Kochlöffel.

Zwei Kurse bietet die VHS Lippstadt im Oktober in Rüthen an. Bereits am heutigen Dienstag findet „Musizieren mit Alltagsgegenständen“ von 18 bis 21.15 Uhr im Familienzentrum Arche statt. Referentin Petra Hilling verspricht den Teilnehmern eine Fülle von Anregungen für die musikalische Arbeit mit Kindern ab zweieinhalb Jahren. Anhand praktischer Beispiele wird vermittelt, wie ohne großen Aufwand mit Kindern experimentiert und musiziert werden kann sowie das Musizieren optimal gefördert werden kann. Einbezogen werden Naturmaterialien wie Kastanien, Blätter und Äste, aber auch Haushaltsgegenstände wie Plastikbecher und Kochlöffel.

Kreative Rezeptideen

Um „Dampfgaren im Varoma“ mit dem Thermomix geht es am Freitag, 13. Oktober, von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Küche der Maximilian-Kolbe-Schule. Karin Bitter stellt kreative Rezeptideen für und zeigt, wie sich im Varoma Brot und Kuchen backen lassen. Auf dem Speiseplan stehen unter anderem Käse-Schinken-Omlette, Schweinefilet im Zucchini-Mantel und Schokokuchen. Ausdrücklich weist die VHS darauf hin, dass es sich nicht um eine Verkaufs- oder Werbeveranstaltung handelt. Der Kursus wird am 17. November zur selben Zeit am selben Ort wiederholt.