Schwelm. . Basiselterngeld, Elterngeld Plus und Partnerschaftsbonusmonate: Seit Mitte 2015 haben Eltern viel mehr Möglichkeiten, Kindererziehung und Beruf zu vereinbaren. Allerdings ist es schwierig, den Überblick zu behalten und das individuell passende Modell zu finden. Die Elternschule am Helios-Klinikum Schwelm bietet daher zusammen mit der Elterngeldstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises werdenden Eltern am Donnerstag, 12. Oktober, um 19 Uhr wieder einen Beratungsabend an.
Basiselterngeld, Elterngeld Plus und Partnerschaftsbonusmonate: Seit Mitte 2015 haben Eltern viel mehr Möglichkeiten, Kindererziehung und Beruf zu vereinbaren. Allerdings ist es schwierig, den Überblick zu behalten und das individuell passende Modell zu finden. Die Elternschule am Helios-Klinikum Schwelm bietet daher zusammen mit der Elterngeldstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises werdenden Eltern am Donnerstag, 12. Oktober, um 19 Uhr wieder einen Beratungsabend an.
Dieser gehört zu einer Reihe von Informationsveranstaltungen, die die Elterngeldstelle zusammen mit Profamilia und der Catritas im Kreis eingerichtet hat. Hier können werdende Eltern sich kostenlos über die Möglichkeiten informieren und ihre konkreten Fragen direkt an Frank Hebenstreit stellen, der mit seine Kollegen täglich über die Elterngeldanträge entscheidet.
So erläutert Frank Hebenstreit von der Elterngeldstelle an diesem Abend die verschiedenen Wahl-Möglichkeiten und verrät, wie man das für sich das passende Elterngeld wählen kann. Dazu erhalten die angehenden Eltern einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen Beratungsangebote im EN-Kreis und können Mitarbeiter der Beratungsorganisationen auch direkt ansprechen.
Das Elterngeldgesetz bietet für junge Eltern eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten: Bleibt nur ein Elternteil zu Hause oder nehmen beide Elternzeit in Anspruch? Was sind denn jetzt Partnerschaftsbonusmonate genau? Geht Elterngeld Plus auch ohne Einkommen? „Das sind nur einige von sehr vielen Fragen, die an uns herangetragen werden“, betont Experte Frank Hebenstreit. „Daher ist es uns wichtig, den werdenden Eltern vorab schon viele Informationen an die Hand zu geben. Wir möchten, dass sie sich für die Variante entscheiden, die für die individuelle Lebenssituation die Beste ist, und dabei geht es nicht immer darum, wobei bekomme ich das meiste Geld.“ Die Veranstaltung startet um 19 Uhr im Forum des Helios Klinikums Schwelm. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.