Schwelm. . Eine Ära geht zu Ende, eine neue nimmt ihren Anfang: Mit Helmut Gablowski (65) verlässt ein Urgestein das Haus der AOK. Über 40 Jahre lang begleitete der gebürtige Wetteraner die Entwicklung der Allgemeinen Ortskrankenkasse im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis hin zur Gesundheitskasse. Mit Ablauf des Monats Juli verabschiedete sich der Niederlassungsleiter in den wohlverdienten Ruhestand.

Eine Ära geht zu Ende, eine neue nimmt ihren Anfang: Mit Helmut Gablowski (65) verlässt ein Urgestein das Haus der AOK. Über 40 Jahre lang begleitete der gebürtige Wetteraner die Entwicklung der Allgemeinen Ortskrankenkasse im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis hin zur Gesundheitskasse. Mit Ablauf des Monats Juli verabschiedete sich der Niederlassungsleiter in den wohlverdienten Ruhestand.

Dank an seine Mitarbeiter

64 ehemalige und aktive Weggefährten waren zu seinem Ausstand nach Schwelm gekommen – große Anteilnahme als Zeichen der Wertschätzung für einen hoch geschätzten Kollegen. Da blieb es auch nicht aus, das der ein oder andere verstohlen eine Träne wegdrücken musste. „Ich bin sprachlos, bin überrascht von dem Rahmen. Das spricht für sie“, stellte AOK-Regionaldirektor Thomas Drees anerkennend fest. Er übermittelte nicht nur den Dank für die in den Jahrzehnten geleistete Arbeit, sondern überreichte dem scheidenden Wanderfreund im Namen des Leitungskreises auch einen Gutschein für ein Wellnesshotel im Schwarzwald.

Lob kam aber auch aus den Reihen der Kollegen. „Er ist immer jemand gewesen, der das Herz am rechten Fleck hatte und es auch im Dienstgeschäft nie vergessen hat“, so Herman-Josef Lemke-Bochem, Pressesprecher der AOK Schwelm.

Doch bevor die Verabschiedungsrunde alte Erinnerungen ausleben lassen konnte, ergriff der Pensionär das Wort. „Mich hat die Arbeit erfüllt, sie hat mir total Spaß gemacht“, so Helmut Gablowski. Ohne eine Mannschaft, die stets hinter einem stand, sei sie nicht zu leisten gewesen. Stellvertretend für alle überreichte er seinen beiden Assistentinnen Ines Wenzel und Carmen Lindner je einen Strauß Blumen.

Über 40 Jahre stand Helmut Gablowski in den Diensten der AOK , die vergangenen 21 Jahre davon als Leiter der Niederlassung Ennepe-Ruhr-Südkreis in Schwelm, die aktuell mit 34 Beschäftigten 45 300 AOK-Kunden bzw. 34 000 Mitglieder betreut. Seinen ersten Arbeitstag hatte Helmut Gablowski am 1. Februar 1977 bei der damals noch selbstständigen AOK Schwelm. In dieser, seiner zweiten beruflichen Tätigkeit – nach seinem Einsatz als Pädagoge – übernahm er rasch Führungsaufgaben. Er war für interne Prozesse als Innenrevisor ebenso verantwortlich, wie für das Marketing und die Gesundheitsförderung. Vor allem durch sein vielfältiges Engagement bei Schulen, Sportvereinen und sozialen Verbänden kennen und schätzen die Bürger Helmut Gablowski. Sein Einsatz für gesunde Kindergeburtstage als Alternative zum Fast Food hat bei Ärzten und Eltern Eindruck hinterlassen.